Anzeige

Noch keinen Plan fürs Studium? Dann ab zur TU Studienberatung!

Nicht nur für potenzielle neue Studierende ist die Zentrale Studienberatung der TU Dresden da. Sie hilft auch, wenn es klemmt.

 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Zentrale Studienberatung der TUD ist ein Anlaufpunkt für Alle, die Fragen zum Studium haben.
Die Zentrale Studienberatung der TUD ist ein Anlaufpunkt für Alle, die Fragen zum Studium haben. © Adobe Stock

Zuhören – das sei überhaupt das Allerwichtigste. „Die jungen Leute kommen mit Fragen zu uns, manchmal mit Sorgen oder auch großen Zweifeln“, sagt Cornelia Blum. „Wir nehmen uns Zeit für sie und suchen gemeinsam mit ihnen nach Lösungen.“ Seit 2010 ist die Diplom-Pädagogin Leiterin der Zentralen Studienberatung der TU Dresden. Das klingt erst einmal nach schnell zu vermittelnden Informationen zum Studienangebot der Universität, dabei ist es viel mehr.

Cornelia Blum und ihr zwölfköpfiges Team helfen bei den großen Fragen: Was sind meine Zukunftsvorstellungen? Was sind meine Stärken? Welches Studium passt zu mir? Und was passiert, wenn die Studienwahl doch nicht die passende war?

Cornelia Blum und ihr Team von der Zentralen Studienberatung der TU Dresden helfen bei der Orientierung im vielfältigen Angebot der Hochschule.
Cornelia Blum und ihr Team von der Zentralen Studienberatung der TU Dresden helfen bei der Orientierung im vielfältigen Angebot der Hochschule. © Foto: Thorsten Eckert

„Zu einem großen Teil sind wir Übersetzer“, erzählt sie weiter. Sie müssten zwischen der Sprache und der Lebenswelt der jungen Menschen und der formalen Sprache von Studienordnungen und der Fachsprache der Fakultäten der TU Dresden vermitteln. „Vielen, die gerade Abitur gemacht haben, fehlt oftmals das Wissen, welche genauen Inhalte hinter den Bezeichnungen der Studiengänge stecken, da bisher die Schulfächer das bestimmende waren.“

Damit sie und die Mitarbeitenden der Beratungsstelle all das vermitteln können, müssen auch sie sich ständig weiterbilden, Informationen zum Studienangebot sammeln, über neue Studiengänge oder Änderungen Bescheid wissen. „Wir sagen immer, wer neu zu uns ins Team stößt, braucht ein Jahr Einarbeitungszeit.“

Über 40 Angebote schon vor dem Abitur nutzbar

Das Angebot nutzen nicht nur potenzielle neue Studierende aus Sachsen. Aus ganz Deutschland und dem Ausland reisen Interessierte an oder lassen sich heutzutage auch in Online-Terminen beraten. Viele sind schon vorher gut informiert, andere haben noch gar keine Ahnung, was sie machen wollen.

„Es ist ja meist wenig tragfähig, wenn das Kind studiert, was die Eltern gern wollen. Ist keine eigene Motivation da, führt das meist zum Studienabbruch.“ Damit sich Jugendliche bereits während der Schulzeit informieren können, offeriert die TU Dresden über 40 Angebote für sie. Bei „Expedition Campus“ lernen sie zum Beispiel Studiengänge und Campus kennen. Im Frühstudium besuchen Schüler bereits Veranstaltungen an der TUD und können auf Wunsch sogar Prüfungen ablegen. Es gibt Workshops zur Studienorientierung, Experimentierwochen oder ein Mathe-Informatik-Camp.

Cornelia Blums Appell ist deshalb klar: Wer sich für ein Studium an der TUD interessiert, sollte das breite Angebot unbedingt nutzen. Informationen einzuholen ist nur die eine Seite im Orientierungsprozess. Es braucht auch konkrete Erfahrungen und die Auseinandersetzung damit. „Wer Hilfe braucht, wird nicht allein gelassen.“

Gegen den Druck: Einfach mal durchatmen und genießen

Seit einigen Jahren existiert an der Universität ein Frühwarnsystem für den Studienerfolg: PASST?! Partnerschaft· Studienerfolg · TU Dresden. Wer daran teilnehmen will, dessen Studienverlaufsdaten werden vom System geprüft. Wer nur wenige Punkte sammelt oder mehrmals Prüfungen nicht besteht, erhält Post von der Zentralen Studienberatung.

„Wir erheben nicht den Zeigefinger, es geht darum, ein Gesprächsangebot zu unterbreiten.“ Eventuell den Studiengang noch mal zu wechseln, sei keine Schande. „Wichtig ist, das frühzeitig zu erkennen.“ Schließlich bekämen gerade Studierende mit Bafög-Unterstützung irgendwann Probleme, wenn die Studienzeit ausufert. Manchmal, sagt Cornelia Blum, müsse sie die Studierenden aber auch bremsen. „Viele machen sich heutzutage unheimlich Druck“, schildert sie. „Sie sehen gar nicht, dass sie auch Zeit zum Luftholen haben.“ Manche riskieren in solchen Situationen gesundheitliche Probleme. „Außerdem ist das Studium eine Zeit mit so vielen großartigen Eindrücken und nahezu unendlichen Bildungsmöglichkeiten. Dafür sollten sich die jungen Leute auch Zeit nehmen. Das trägt zu Studienerfolg und Gesundheit bei.“

Infos rund ums Studium im Überblick

Kontakt zur Zentralen Studienberatung finden Interessierte unter: www.tud.de/studienberatung

Über 40 Angebote stehen Jugendlichen bei „Uni Testen“ für die erste Studienorientierung zur Verfügung: www.tud.de/uni-testen

Wer künftig an der TU Dresden lernen will, kann sich auch im Internet sehr umfänglich über das Studienangebot an der Universität informieren: www.tud.de/studieren

Auf dem YouTube-Kanal „TU Dresden entdecken“ bietet die TUD Einblicke in Lehre und Forschung: www.youtube.com/TUDentdecken

Das Studierendenleben auf dem TU Campus steht auf dem YouTube-Kanal „TU Dresden probieren“ im Fokus: www.youtube.com/TUDprobieren

© TU Dresden