Anzeige

Neue Juniormeister im Handwerk gesucht

Bei einem ganz besonderen Projekt der Handwerkskammer Dresden können sich Jugendliche ausprobieren - und mit etwas Glück vielleicht ihren Traumberuf finden.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Meisterlich: Am Ende des Projektes gibt es natürlich auch eine richtige Juniormeisterfeier. 54 Juniormeisterinnen und Juniormeister konnte die Handwerkskammer bisher für die Teilnahme auszeichnen.
Meisterlich: Am Ende des Projektes gibt es natürlich auch eine richtige Juniormeisterfeier. 54 Juniormeisterinnen und Juniormeister konnte die Handwerkskammer bisher für die Teilnahme auszeichnen. © Handwerkskammer Dresden

- veröffentlicht am 21.09.2021, zuletzt aktualisiert am 06.09.2023 -

Wenn der 14-jährige Moritz seine selbst entworfene und gebaute Stehlampe einschaltet, strahlt nicht nur der Raum in freundlichem Licht. Auch der Jugendliche selbst strahlt mit seinem Junior-Meisterstück um die Wette. Kein Wunder, gab es doch so viel Lob dafür, dass Moritz zu recht stolz auf seine Arbeit sein kann. Das gute Gefühl, mit den eigenen Händen etwas zu schaffen, das am Ende nicht nur richtig gut funktioniert, sondern auch Freude macht, ist ein wesentlicher Bestandteil des Handwerks. Mit dem Projekt Juniormeister will die Handwerkskammer Dresden eben jenen Funken der Begeisterung weitergeben.

Fachkundige Mentoren helfen

Schon seit mehreren Jahren lädt njumii - das Bildungszentrum des Handwerks gemeinsam mit der Landeshauptstadt Dresden Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen ein, im Juniormeister-Programm verschiedene Handwerksberufe ganz praktisch auszuprobieren. Dabei geht es zuerst ins erste Juniormeister-Camp, das das nächste Mal am 14. November 2023 und am 13. Januar 2024 stattfinden wird. Dort können die Mädchen und Jungen erste Ideen sammeln und unter Anleitung erfahrener Mentoren konkretisieren. Ob Holz, Textiles, Metall oder Schilder- und Lichtreklamen, ob Farbe oder Projekte aus der Elektro-/Informationstechnik - die angehenden Juniormeister haben die Wahl. Mit fachkundiger Hilfe geht es dann an die Umsetzung, bevor am 23. März 2024 das zweite Juniormeister-Camp folgt. Und dann dürften sie auch schon bald fertig werden, die ganz individuellen Juniormeisterstücke des Nachwuchses. Präsentiert und abgenommen werden die Arbeiten von einer fachkundigen Jury. Und natürlich gibt es auch eine echte Juniormeisterfeier.

Der Kreativität freien Lauf lassen

Ob mit Textilien,...
Ob mit Textilien,... © Handwerkskammer Dresden
in der Elektrotechnik...
in der Elektrotechnik... © Handwerkskammer Dresden
oder im Metallbau - der Fantasie der jungen Teilnehmer und Teilnehmerinnen sind keine Grenzen gesetzt.
oder im Metallbau - der Fantasie der jungen Teilnehmer und Teilnehmerinnen sind keine Grenzen gesetzt. © Handwerkskammer Dresden

Das Modellprojekt Juniormeister wird von der Handwerkskammer Dresden und dem Amt für Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Dresden finanziert. Für die nächste Runde sind noch einige Plätze frei. Interessierte Jugendliche können sich dafür ab sofort anmelden. Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Betreuung während des Projektes wird von der Handwerkskammer übernommen, sie kann aber auch durch einen Handwerksbetrieb erfolgen, sofern der Schüler oder die Schülern dort im Vorfeld bereits Kontakt aufgenommen hat.

Weitere Informationen sowie das Bewerbungsformular gibt es auf den Seiten der Handwerkskammer Dresden: www.hwk-dresden.de/juniormeister

Kontakt

njumii – Das Bildungszentrum des Handwerks

Handwerkskammer Dresden
Am Lagerplatz 8
01099 Dresden
Tel.: 0351-4640100

Ansprechpartnerin zum Modellprojekt Juniormeister:
Claudia Lösche
Tel.: 0351 4640-553

[email protected]

Hier gelangen Sie zur Unternehmenswelt von njumii - das Bildungszentrum des Handwerks.