Anzeige

NORMA: Verantwortung von Anfang an

BA-Student Leon Gnoth steht kurz vor der Bachelorarbeit und einer Führungsposition beim Lebensmitteldiscounter.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Leon Gnoth ist bei der Warendisposition ganz in seinem Element.
Leon Gnoth ist bei der Warendisposition ganz in seinem Element.

Seit er in der achten Klasse ein Bank-Praktikum absolviert hatte, stand für Leon Gnoth fest: Seine berufliche Zukunft sollte mit Betriebswirtschaft zu tun haben. Er legte ein Abi mit diesem Schwerpunkt ab und bewarb sich um ein duales Studium beim Lebensmitteldiscounter NORMA. „Ich hatte dort ein sehr ehrliches Gespräch zu Herausforderungen, Erwartungen und Chancen. Mir gefielen die flachen Hierarchien und die fast schon familiäre Atmosphäre. Bei Fragen findet man immer sofort einen Ansprechpartner.“ Ein klassisches Hochschulstudium wäre für Leon nicht infrage gekommen: „Praxiserfahrung und gute Übernahmechancen erleichtern den Start ins Berufsleben.“
Norma ist langjähriger Praxispartner der Staatlichen Studienakademie (BA) Dresden, wo Leon die sehr praxisnahen Vorlesungen und den engen Austausch mit den Kommilitonen schätzt: „Es gibt Lerngruppen und gemeinsame Projektarbeiten. Man ist nicht so auf sich allein gestellt wie an einer Uni.“ Der straffere Studienplan stört den heute 21-Jährigen nicht: Drei- bis viermal pro Woche kann er beim Sport „richtig abschalten“, und vor Corona gab’s auch Gelegenheit zum Ausgehen.

Kenntnisse schnell anwenden

Seine ersten frisch erworbenen Kenntnisse konnte der Student sehr schnell in der Praxis anwenden: Bereits nach einem Semester führte er eine Filiale in Halle. Weitere Erfahrungen sammelte er in Bischofswerda, Meißen und Zwickau. „Man kommt viel herum und muss jeden Tag neue Herausforderungen meistern.“
Inzwischen studiert Leon im sechsten Semester und steht kurz vor seiner Bachelorarbeit; in der letzten Praxisphase übernimmt er bereits Verantwortung für die Mitarbeiter und Kennzahlen in vier Filialen. Nach dem Abschluss führt er als Bereichsleiter fünf bis sieben Filialen in der NORMA-Niederlassung Rossau, zu der insgesamt 110 Filialen in ganz Sachsen und Teilen der angrenzenden Bundesländer gehören. Was er für seine künftige Aufgabe braucht, weiß Leon schon ganz genau: „Verantwortungsbewusstsein, Flexibilität, Geduld und Freundlichkeit im Umgang mit Menschen, ein Blick fürs Ganze und die Bereitschaft, über den Tellerrand hinauszusehen.“

An einer Ausbildung interessiert?

Weitere Informationen zum Unternehmen NORMA und zu den Karrierechancen erhalten Sie auf der firmeneigenen Webseite oder beim zuständigen Bereichsleiter für Aus- und Fortbildung Felix Feistauer unter [email protected].
Bewerbungen richten Sie bitte auch an diese Mailadresse oder per Post an: NORMA Lebensmittelfilialbetrieb Stiftung & Co. KG, Hainichener Straße 11a, 09661 Rossau.

Weitere interessante Lehrstellen findest du hier