Anzeige

Podcast "Recht in Sachsen": Das sind die häufigsten Streitfragen im Arbeitsrecht

Kündigung, Gehalt, Überstunden: Welche Rechte Arbeitnehmer haben und was Arbeitgeber tatsächlich dürfen, erklärt der Dresdner Fachanwalt Carsten Fleischer im Podcast "Recht in Sachsen".

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Fachanwalt für Arbeitsrecht, Carsten Fleischer, bringt Licht in arbeitsrechtliche Fragen.
Fachanwalt für Arbeitsrecht, Carsten Fleischer, bringt Licht in arbeitsrechtliche Fragen. © null

Zählt Mails checken nach Feierabend oder der Besuch eines Betriebsfests als Mehrarbeit? Darf man einfach so in eine andere Stadt versetzt werden? Und: Gibt es ein Recht auf mehr Gehalt? Die erste Folge des neuen Podcasts "Recht in Sachsen" klärt auf über Fragen, die im Arbeitsleben so gut wie jeden betreffen - oder im Zweifel irgendwann einmal betreffen könnten. Zu Gast ist Carsten Fleischer, Fachanwalt für Arbeitsrecht bei der Kanzlei Kucklick in Dresden.

Fleischer ist seit mehr als zehn Jahren in diesem Bereich tätig und kennt sich bestens aus mit den Fragen, die sich stellen, wenn es Stress mit dem Chef, den Kollegen oder mit Verträgen gibt. "Bei mir landen immer die Fälle, die in irgendeiner Weise eskaliert sind," sagt der Anwalt und zählt die typischen Themen seiner Mandanten auf: Abmahnungen, anstehende oder bereits erfolgte Personalgespräche, unzufriedenstellende Arbeitszeugnisse oder Kündigung. Es gebe Dinge, die man nicht alleine regeln könne, sagt der Anwalt - und erklärt anhand von konkreten Beispielen, welche Rechte und Pflichten Arbeitnehmer wie Arbeitgeber in strittigen Angelegenheiten haben. Dabei wird klar: Es kommt oft auf Details an.

Doch nicht jede Angelegenheit muss gleich in einem Streit münden, der dann auch noch vor Gericht endet. "Ich empfehle deshalb immer zuerst, das Gespräch zu suchen." Oft würden sich Probleme am Arbeitsplatz nämlich auch kommunikativ lösen lassen. Was man fordern darf und welche Rechtsirrtümer auf diesem Weg lauern, auch darüber gibt Fleischer Auskunft. Oder wussten Sie, dass zum Beispiel Überstunden zwar nicht pauschal mit dem Monatslohn abgegolten werden dürfen, aber trotzdem nicht voll bezahlt werden müssen?

Außerdem Themen und Fragen in dieser Folge:

  • Welcher Arbeitsweg ist bei einer Versetzung zumutbar?
  • Bekommt man nach einer unwirksamen Kündigung Gehalt nachgezahlt?
  • Warum es keine Höchstzahl für Abmahnungen gibt
  • Welche Rechte ergeben sich aus diskriminierenden Umständen
  • Was passiert, wenn man wegen eines Bahnstreiks nicht zur Arbeit kommen kann?
  • Wer ist beim Arbeitsrecht im Vorteil: Arbeitnehmer oder Arbeitgeber?
  • Wieso Urteile manchmal trügerisch sind

So können Sie den Podcast hören

🎙 auf Spotify folgen und hören

🎙 auf Apple Podcast folgen und hören

🎙 auf Amazon Music folgen und hören

Alle Folgen zum Podcast können Sie hier hören.