Anzeige

An alles gedacht? Das gehört in Ihre Reiseapotheke!

Wappnen Sie sich und Ihre Familie mit einer Reiseapotheke vorab gegen die häufigsten (Reise-)Erkrankungen und kleinere Verletzungen im Urlaub. Ihre StadtApotheken Dresden beraten Sie gern!

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Genießen Sie Ihren Urlaub und lassen Sie sich vor Reiseantritt von den StadtApotheken Dresden eine auf Ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmte Reiseapotheke zusammenzustellen.
Genießen Sie Ihren Urlaub und lassen Sie sich vor Reiseantritt von den StadtApotheken Dresden eine auf Ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmte Reiseapotheke zusammenzustellen. © Adobe Stock

Mit einer gut ausgestatteten Reiseapotheke können Ihnen im Urlaub Reisekrankheiten, Kopfschmerzen, Erkältungen, Fieber, Allergien und Insektenstiche weniger anhaben. Außerdem minimieren Sie das Risiko auf unbekannte Medikamente anders zu reagieren als gewöhnlich. Es kann zudem eine echte Zeitersparnis sein, gerade in abgelegeneren Gebieten, wo sich vielleicht nicht gleich eine Apotheke oder ärztliche Versorgung in der Nähe befindet.

Lassen Sie jetzt Ihre Reiseapotheke von den StadtApotheken Dresden zusammenstellen, sparen Sie mit dem Rabatt-Gutschein am Ende des Textes 20% auf ein Produkt Ihrer Wahl* und genießen Sie Ihren Urlaub!

Reiseapotheke-Checkliste für "normal" Reisende

Der Umfang Ihrer Reiseapotheke sollte dem Reiseziel, der Reisedauer, dem Reisestil und Ihren individuellen Bedürfnissen angepasst werden. Lassen Sie sich hierzu gern von Ihren StadtApotheken beraten!
Der Umfang Ihrer Reiseapotheke sollte dem Reiseziel, der Reisedauer, dem Reisestil und Ihren individuellen Bedürfnissen angepasst werden. Lassen Sie sich hierzu gern von Ihren StadtApotheken beraten!

Die Reiseapotheke ist im Grunde Ihre Hausapotheke für unterwegs. Abhängig von Art der Reise (z. B. Trekkingtour, Tauch- oder Strandurlaub), dem Reiseziel und von der medizinischen Versorgung im Urlaubsland, sollte die Reiseapotheke entsprechend ergänzt werden. Prüfen Sie vor Reiseantritt unbedingt das Haltbarkeitsdatum der Medikamente oder das Anbruchsdatum z. B. von Salben und flüssigen Zubereitungen. Meist sind diese nach dem ersten Öffnen nur kurze Zeit haltbar. Verpacken Sie Ihre Medikamente für die Reise, jederzeit gut erreichbar, in stoß- und wasserfesten Behältnissen. Nicht nur bei kühlpflichtigen Medikamenten sollten Sie auf entsprechende Temperaturen achten. So können etwa bei Salben und Zäpfchen zu hohe Temperaturen über 25°C die Wirkstoffverteilung verändern und sollten deshalb nicht mehr verwendet werden.

Welche Medikamente sollten Urlaubslustige für den Ernstfall mitnehmen?

  • Schmerz- und Fiebermittel bzw. Erkältungsmittel
  • Medikamente bei Verdauungsbeschwerden
  • Geeignetes Durchfallmittel und Elektrolyt-Pulver
  • Mittel gegen Reiseübelkeit
  • Ohrentropfen (bei Bade- und Tauchurlauben)
  • Abschwellendes Nasenspray oder Nasentropfen
  • Sonnenschutzmittel und Sonnenbrille
  • Kühlgel gegen Insektenstiche, Sonnenbrand, Verbrennungen
  • Salbe gegen Entzündungen und Schürfwunden
  • bei Bedarf: Mittel gegen Allergien
  • insektenabweisende Mittel (sogenannte Repellentien) entsprechend der Zielregion und gegebenenfalls ein Moskitonetz
  • Erste-Hilfe-Verbandsmaterial: Desinfektionsmittel, Schere, sterile Kompressen, Mullbinden, Pflaster, Einmalhandschuhe, Sicherheitsnadeln
  • Pinzette, Zeckenkarte oder -zange
  • Fieberthermometer
  • Mundschutz

Gerne beraten Sie die Mitarbeiter:innen der drei StadtApotheken Dresden.

Was chronisch Kranke beachten sollten

Urlauber:innen mit einer chronischen Erkrankung und regelmäßiger Medikamenteneinnahme sollten sicherstellen, dass die benötigten Arzneimittel ausreichend vorhanden sind. Für verschreibungspflichtige Medikamente gelten im Ausland unter Umständen andere Gesetze und Regelungen. Möglicherweise benötigen Sie eine mehrsprachige Bescheinigung von Ihrem Arzt. Informieren Sie sich deshalb frühzeitig über die Einfuhrbedingungen im Zielland auf der jeweiligen Homepage oder Botschaft.

Reiseapotheke für Säuglinge, Kleinkinder und Kinder

Um im Bedarfsfall schnell reagieren zu können, sollten Medikamente für Säuglinge und (Klein-) Kinder in einer gesonderten Reiseapotheke mitgeführt werden. Ihre StadtApotheken Dresden beraten Sie gern zu allen kindgerechten Medikamenten und Verbandsmaterialien.

© StadtApotheken Dresden
© StadtApotheken Dresden
© StadtApotheken Dresden

*gilt nur auf Lagerartikel und bei Abholung im Geschäft (siehe Rabattcoupon)

Die drei StadtApotheken

FetscherApotheke

Fetscherplatz 2, 01307 Dresden
Tel.: +49 (0)351 4425603
[email protected]

SchillerApotheke
Loschwitzer Str. 52a, 01309 Dresden
Tel.: +49 (0)351 31 00 498
[email protected]

StadtApotheke
Prager Str. 2, 01069 Dresden
Tel.: +49 (0)351 48 10 277
[email protected]

Zur Website

Hier geht es zur Unternehmenswelt der StadtApotheken Dresden.