Anzeige

Riesa: Konzerte mit Corona-Test-Service

In der Stadthalle Stern ist im Winter eigentlich Hochkonjunktur. Nach einer fast dreimonatigen Zwangspause soll es nun dort weitergehen.

Teilen
Folgen
Die Stadthalle Stern - festlich illuminiert. Zuletzt gab es dort zwar eine Kreistagssitzung, aber kaum Kulturveranstaltungen. Das soll sich jetzt ändern.
Die Stadthalle Stern - festlich illuminiert. Zuletzt gab es dort zwar eine Kreistagssitzung, aber kaum Kulturveranstaltungen. Das soll sich jetzt ändern. © Klaus-Dieter Brühl

Riesa. Sie ist die kleine Schwester der Sachsenarena - und sonst eigentlich den Winter über gut gebucht. Doch unter den derzeitigen Bedingungen gab es auch in der Riesaer Stadthalle Stern fast drei Monate lang keine Veranstaltungen mehr. In der von der städtischen Gesellschaft FVG betriebenen Lokalität mit mehreren Hundert Plätzen gab es am 20. November 2021 das bislang letzte Programm - mit dem Musical Aladin.

"Dem hätten noch einige Veranstaltungen folgen sollen, doch aufgrund der unterschiedlichen geltenden Sächsischen Corona-Schutz-Verordnungen blieben die Räumlichkeiten seitdem kalt", heißt es von der FVG.

Nun gelten wieder einmal neue Regeln: Die aktuelle Corona-Schutz-Verordnung greift seit dem 14. Januar 2022. "Für die Veranstaltungsbranche bedeutet dies, dass es Veranstaltungen geben wird - jedoch nicht ohne mitunter erschwerte Bedingungen", so die Stadt-Tochter. Für die kommenden Termine stellt sie vor, was sich mit den aktuellen Lockerungen ändert.

Die für den 27. Januar eigentlich vorgesehene "Große Schlager Hitparade" war coronabedingt abgesagt worden; für "Bibi & Tina - Die verhexte Hitparade", geplant am 1. Februar, lag am Dienstag noch keine Information vom Veranstalter vor.

Tatsächlich auftreten soll allerdings am 5. Februar 2022 Thomas Böttcher um 20 Uhr mit seiner Comedy-Show "Blasenfrei Zapfen". Der ursprünglich für den 8. Oktober 2021 geplante Termin musste aus bekannten Gründen damals verschoben werden. Bereits erworbene Karten für das Datum im Oktober 2021 haben auch für den Februar-Termin Gültigkeit.

Am Tag darauf spielen um 19 Uhr Friend'N Fellow, deren Auftritt im Rahmen der Reihe „Live vom Balkon“ für die Sachsenarena geplant war. Aufgrund der laufenden Umbaumaßnahmen entschied man sich für eine Verlegung in den Stern. Dirk Mühlstädt, Veranstaltungsleiter der Sachsenarena: "Welche Veranstaltung auch immer wir momentan durchführen können, wir tun es! Dabei bitten wir um Verständnis, dass sich der Spielort kurzfristig geändert hat. Die Alternative wäre eine Absage gewesen und das wollen wir momentan weder den Gästen noch den Künstlern antun. Wir sind ja froh, dass Veranstaltungen stattfinden dürfen."

Weiter geht es am 12. Februar 2022. Dann tritt um 20 Uhr Felix Reuter mit seinem Programm „Die verflixte Klassik“ auf. Der Pianist trägt in Riesa mit viel Humor Klassisches bis Neuzeitliches vor.

Raik Käseberg, verantwortlich für die Buchungen in der Stadthalle Stern: "Wir sind froh, dass wir jetzt wieder die Chance haben, die genannten Veranstaltungen durchführen zu dürfen. Durch unser Hygienekonzept stellen wir sicher, unseren Gästen ein angenehmes Veranstaltungserlebnis zu ermöglichen."

Aktuell gilt bei den Veranstaltungen für Besucher eine 2G-plus-Regel: Sprich, sie müssten gegen Corona geimpft oder genesen sein und außerdem einen aktuellen Corona-Test vorlegen. An Letzterem sollte es nicht scheitern: Die FVG organisiert ein Testzentrum, das direkt vor Ort für die Besucher der Veranstaltungen im Stern zur Verfügung steht. Ein Test pro Woche ist nach aktuellen Regeln für Bürger kostenlos. (SZ/csf)