Anzeige

Riesa: Superenduro-Lauf will zum Traditionstermin zurück

Dieses Jahr war die Veranstaltung coronabedingt ins Frühjahr verlegt worden. 2023 soll das anders sein.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Knatternde Motoren, aufgewirbelter Staub, waghalsige Manöver: Superenduro-Läufe in der Sachsenarena.
Knatternde Motoren, aufgewirbelter Staub, waghalsige Manöver: Superenduro-Läufe in der Sachsenarena. © PR-Foto: Thorsten Horn

Riesa. Jahrelang war der Superenduro-Lauf in der Riesaer Sachsenarena ein fester Termin zu Jahresbeginn für Teilnehmer und Fans gleichermaßen. Nachdem die Veranstaltung 2021 coronabedingt ausfallen musste und dieses Jahr ebenfalls bedingt durch die Pandemie in den März verlegt wurde, wollen die Veranstalter 2023 wieder zum gewohnten Termin zurück. Der zweite von insgesamt sieben Läufen der Superenduro-Weltmeisterschaft 2022/23 soll dann wieder am ersten Januar-Wochenende stattfinden – konkret am Sonnabend, 7. Januar.

Läufe auch in Krakau, Nizza und Jerusalem

Saisonauftakt der WM soll zuvor bereits im September in Polen sein, wobei der Tross am 10. Dezember nach Krakau zurückkehren wird. Der erste Lauf im neuen Jahr ist Riesa. Nach weiteren Stationen in Spanien (21.1., noch ohne konkreten Austragungsort), Budapest (4.2.), Nizza (17.2.) und Jerusalem (2.3.) soll die WM am 18. März 2023 auch in Polen entschieden werden – erstmals werde dabei in Gliwice (Gleiwitz) gefahren.

"Jeder kann sich vorstellen, dass es für uns in diesen ungewissen Zeiten keine leichte Entscheidung war, erneut einen Lauf zur Superenduro-Weltmeisterschaft in Riesa auszurichten", wird Daniel Auerswald von der gastgebenden Eventmanufaktur Auerswald in einer Mitteilung zitiert. Aber man sei mit dem Motorsport-Virus infiziert und habe gemeinsam mit seinen Partnern nach Mitteln und Wegen gesucht, den Fans wieder ein Motorsport-Fest bieten zu können. Superenduro-Läufe in Riesa finden seit 2015 statt.

Der Kartenvorverkauf für die Veranstaltung in Riesa Anfang 2023 werde derzeit vorbereitet und solle noch im Oktober starten, hieß es. (SZ)

Weitere Infos unter www.superenduro-riesa.de