Anzeige

Durchstarten in der sächsischen Heimat

In der Heimat ist es doch am schönsten. Besonders zu Weihnachten. Warum also nicht gleich dableiben? Eine einmalige Chance für Rückkehrer und Neustarter!

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein neuer Job in der langersehnten Heimat - das könnte in diesem Jahr das schönste Weihnachtsgeschenk werden.
Ein neuer Job in der langersehnten Heimat - das könnte in diesem Jahr das schönste Weihnachtsgeschenk werden. © null

Warum in die Ferne schweifen wenn die berufliche Zukunft liegt so nah? Lange Zeit gab es kaum attraktive Jobmöglichkeiten in der Heimat? Doch diese Durststrecke ist jetzt vorbei - mit der Messe "wiederda" eröffnen sich ungeahnte Möglichkeiten!

Wer über Weihnachten die Familie im Landkreis Bautzen besucht und alle, die sich in die Heimat sehnen, können sich vom 28. bis 31. Dezember 2020, selbst von den neuen Chancen überzeugen: Von zu Hause kann man sich online über neue Angebote im Landkreis informieren und dabei live mit Unternehmen Kontakt aufnehmen.

© Quelle: PR/Landkreis Bautzen

Die Rückkehrerbörse "wiederda" bietet Arbeitnehmern die Möglichkeit, direkt mit Unternehmen und Arbeitgebern ins Gespräch zu kommen. Oftmals lassen sich bei dieser Gelegenheit sogar Jobangebote finden.

Deutsch-deutsche Erfolgsgeschichte

Wie ein Neustart für Rückkehrer aussehen kann, zeigt Familie Schäfer aus Pulsnitz. Mitte der 90er Jahre jobbedingt nach Nordrhein-Westfalen gezogen. Dort haben sich René und Yasemin vor 14 Jahren in der fünften Klasse kennen und lieben gelernt. Durch René ist Yasemin immer wieder in die Wachstumsregion Dresden gependelt und hat so seine ganze Familie kennen gelernt. Land und Leute gefielen der gebürtigen Düsseldorferin und der Wunsch nach Veränderung wurde laut. „Renés Eltern haben bereits vor 20 Jahren gesagt, dass sie irgendwann wieder hierherziehen möchten“, so Yasemin. Dieser Plan wurde schließlich im Sommer 2019 mit dem Umzug nach Kamenz verwirklicht. Im Vordergrund der Abwägungen stand immer Söhnchen Leon. „Uns ist es wichtig, dass der Kleine alle an einem Ort hat, also Oma, Opa, Cousins, usw. [...] und dann ging alles Schlag auf Schlag.“ Inzwischen arbeitet René in Dresden. Perspektivisch wünscht sich Yasemin für ihre Familie ein Grundstück in der Nähe von Dresden mit Eigenheim, Garten und viel Platz zum toben für Hund und Kind. Ein Wunsch der bei all dem Glück sicher nicht lange auf sich warten lässt.

Seine und weitere Rückkehrer-Geschichten lassen sich nachlesen unter:

www.wachstumsregion-dresden.de

Gelungener Ortswechsel: Familie Schäfer ist sicher in Sachsen gelandet.
Gelungener Ortswechsel: Familie Schäfer ist sicher in Sachsen gelandet. © Yasemin Schäfer

Wiederda - die Fachkräftebörse des Landkreises Bautzen digital - vom 28. bis 31. Dezember

Weitere Informationen unter www.lkbz.de/wiederda