Anzeige

So genießen Sie Ihren Sommer mit Bahn und Bus in Sachsen

Der Verkehrsverbund Oberelbe garantiert zwei Monate voller Highlights und angepasster Sommerfahrpläne. Dazu gibt es jede Menge toller Geschichten zu entdecken. Hier mehr erfahren!

 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
© Foto: Lars Neumann

Der Sommer ist da, die Ferien stehen vor der Tür und Busse und Bahnen im Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) laden zu Ausflügen ein. Mit dem 9-Euro-Ticket kommen Sie zudem besonders preiswert voran – im Verbund und deutschlandweit. Neben den klassischen Zielen in der Sächsischen Schweiz laden auch Zielen abseits, wie etwa im Osterzgebirge oder im Elbland ein. Oder wie wäre ein Sprung ins kühle Nass im Lausitzer Seenland.

Einfach ab in den Zug und direkt bis ins Lausitzer Seenland: Die Fahrpläne der Regionalexpress-Züge nach Cottbus oder Hoyerswerda sind so gestaltet, dass Sie problemlos stündlich Ihren Lieblingsstrand erreichen. Ob Baden im Senftenberger See, Windsurfen, Jetski am Partwitzer See oder einfach eine Runde Beachvolleyball – das Wasser ist nie weit. In Ergänzung zu den täglich fahrenden Linien Dresden – Cottbus und Dresden – Hoyerswerda ist an den Wochenenden in den sächsischen Sommerferien zusätzlich die Seenlandbahn im Einsatz. Sie fährt über Kamenz ebenfalls direkt bis nach Senftenberg. Im Seenland selber erwarte sie ein dichtes Busnetz sowie an Wochenenden und Feiertagen zusätzlich der FahrradBus 784/778. Dieser Bus mit Fahrradanhänger ist zwischen Hoyerswerda, Lauta, Geierswalde, Klein Partwitz und Sabrodt unterwegs.

Großes Eisenbahn- und Familienfest im Weißeritztal

Am 16. und 17. Juli wird an der Strecke zwischen Freital-Hainsberg und Kurort Kipsdorf wieder ein großes Eisenbahn- und Familienfest gefeiert.
Am 16. und 17. Juli wird an der Strecke zwischen Freital-Hainsberg und Kurort Kipsdorf wieder ein großes Eisenbahn- und Familienfest gefeiert. © Foto: Lars Neumann

Das sommerliche Weißeritztal lädt am ersten Ferienwochenende zu einem gemütlichen Streifzug entlang der Dampfeisenbahn ein. Nach zwei Jahren Pause wird am Sonnabend, 16. Juli und Sonntag, 17. Juli an der Strecke zwischen Freital-Hainsberg und Kurort Kipsdorf wieder ein großes Eisenbahn- und Familienfest gefeiert: das Schmalspurbahn-Festival. Der Zugverkehr wird an diesem Wochenende mit dampfenden Zeitzeugen der Eisenbahngeschichte verstärkt.

Für Samstag und Sonntag ist ein umfangreicher Sonderfahrplan mit drei verschiedenen Zuggarnituren geplant. Unterwegs sein werden der Zug der Königlich Sächsischen Staatseisenbahnen, der Zug der Deutschen Reichsbahn sowie natürlich der Zug der Sächsischen Dampfeisenbahngesellschaft mbH (SDG) Weißeritztalbahn. Ganz neu ist die Lokparade, die am 16. und 17. Juli ab 18 Uhr am Bahnhof Freital-Hainsberg veranstaltet wird. Daneben gibt es viele weitere Programmpunkte für Eisenbahnliebhaber und die ganze Familie.

Übrigens: Für Kinder in Begleitung eines Erwachsenen sind die Fahrten kostenfrei. Zudem wird das 9-Euro-Ticket in den Zügen der SDG akzeptiert. Der Zustieg muss jedoch bereits mit diesem Ticket erfolgen, da ein Verkauf an Bord nicht möglich ist. Im Rahmen der Dankeschön-Aktion für Treuekunden gelten alle Abo-Tickets auch auf der Weißeritztalbahn – lediglich die kostenfreie Mitnahme ist hier ausgeschlossen.

Überall digital über aktuelle Fahrpläne informieren

Betreiber von Internetseiten können ihren Besuchern jetzt noch bequemer anzeigen, wie man mit Bus und Bahn am schnellsten zu ihnen kommt.
Betreiber von Internetseiten können ihren Besuchern jetzt noch bequemer anzeigen, wie man mit Bus und Bahn am schnellsten zu ihnen kommt. © Foto: Lars Neumann

Egal ob für Verein, Handel oder Veranstaltungen: Betreiber von Internetseiten können ihren Besuchern jetzt noch bequemer anzeigen, wie man mit Bus und Bahn am schnellsten zu ihnen kommt. Der Verkehrsverbund Oberelbe bietet einen neuen Service an, mit dem Sie ein Fahrplan-Widget gestalten und in Ihre Website integrieren können. Bei dem Fahrplan-Widget handelt es sich um ein kleines Fenster auf einer Website, in dem die Eingabemaske der VVO-Fahrplanauskunft angezeigt wird. Der Vorteil für Veranstalter, Händler oder andere Betreiber von Internetseiten ist, dass Sie ihren Besuchern, Kunden oder Gästen nicht lange erklären müssen, wie sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu Ihnen kommen. Sie hinterlegen den Standort gleich als Zielpunkt. Die Nutzer der Website wiederum müssen nicht extra eine neue Seite öffnen. Sie können sich sofort und ohne viele weitere Klicks eine Fahrplanauskunft holen. Damit sich das Widget harmonisch in die Website einfügt, lassen sich sowohl die Größe als auch die Schrift- und Hintergrundfarben auswählen. Informationen zum neuen Service gibt’s hier.

Spannende Storys im Kundenmagazin entdecken

Alle Informationen zum Sommer im Verbund fasst der VVO in seinem aktuellen Kundenmagazin OberelbeTakt zusammen. Das PDF zum Heft gibt‘s hier. Alternativ gibt es die aktuelle Ausgabe auch in allen Servicestellen der Partner, vielen öffentlichen Einrichtungen und natürlich in den Zügen und S-Bahnen im VVO.

www.vvo-online.de
[email protected]
0351/8526555