Anzeige

Duale Hochschule mit Zukunft: Die Staatliche Studienakademie Bautzen im Überblick

Die Staatliche Studienakademie in Bautzen bietet auch zum nächsten Studienstart am 1. Oktober 2024 wieder viele unterschiedliche Studiengänge. Hier finden Sie einen Überblick!

 7 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
© Staatliche Studienakademie Bautzen

Die Berufsakademie Sachsen wird zur Dualen Hochschule Sachsen! Mit dieser Transformation eröffnen sich Studierenden, Praxispartnern und der gesamten Region neue Perspektiven. Die duale Qualität in Lehre und akademischem Ruf wird durch akademische Bachelorabschlüsse weiter gestärkt.

Hier erfahren Sie mehr über die einzelnen Studiengänge!

Elektrotechnik, Elektrische Energietechnik

Die Basis des dualen Studiengangs Elektrotechnik, Elektrische Energietechnik, ist ein solides Grundlagenwissen in Mathematik und Physik. Studienbewerber sollten sich für Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik sowie für ökonomische Zusammenhänge interessieren.

Die zweite Studienrichtung im Studiengang Elektrotechnik ist Elektrische Energietechnik. In den ersten Semestern wird den Studierenden der Elektrotechnik dasselbe Fachwissen vermittelt wie denen der Automatisierungstechnik.

Für die Elektrische Energietechnik werden Studierende gesucht, die sich vor allem für Technologien und Prozesse in der Elektroenergieversorgung interessieren. Praxispartner sind neben Elektroenergieversorgern auch Energieanlagenhersteller, Planungsgesellschaften, Elektroinstallationsunternehmen und Forschungsinstitute. Das Themenspektrum in dieser Studienrichtung ist dabei sehr weit gefächert. Behandelt werden unter anderem Energieübertragungssysteme und Schaltanlagen, Hochspannungstechnik, Einrichtungen der Energiewandlung und –speicherung, Elektrische Antriebe und Leistungselektronik, die Energieversorgung in Gebäuden sowie Fragestellungen der Energiewirtschaft und Energieinformatik.

Durch die ständigen Wechsel von Studium und Praxis bekommt jeder Studierende Einblick in sein vielleicht späteres Arbeitsumfeld. Absolventen der Studienrichtung sind häufig in Fach- und Führungspositionen bei Energieversorgern, Systemherstellern oder Planungsgesellschaften tätig. Aber auch für ein weiterführendes Studium ist der Abschluss als „Bachelor of Engineering“ eine sehr gute Voraussetzung.

Hier erfahren Sie mehr über die Studiengänge der Staatlichen Studienakademie Bautzen.

Elektrotechnik, Automatisierungstechnik

Die Studienbewerber sollten ein solides Grundlagenwissen in Mathematik und Physik mitbringen und sich für Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik sowie für ökonomische Zusammenhänge interessieren. Sie sollten den Willen haben, zielstrebig das dreijährige – sehr intensive – Studium zu absolvieren. Teamfähigkeit, Kommunikation und Flexibilität sind wichtig.

Medizintechnik

Medizintechnik unterstützt Ärzte und Pflegekräfte mit Geräten und Systemen bei ihrer Arbeit in den Bereichen Diagnostik, Therapie und Rehabilitation. Bewerber dieses ingenieurtechnischen Studienganges sollten über ein solides Grundwissen auf mathematischem und physikalischem Gebiet sowie ein ausgeprägtes Interesse für technische Zusammenhänge verfügen.

Das Studium bereitet die Absolventen sowohl auf einen beruflichen Einsatz als Klinikingenieur als auch auf eine Tätigkeit in der Medizintechnikindustrie vor. Praxispartner des Studienganges Medizintechnik sind produzierende Unternehmen, Technikabteilungen von medizinischen Einrichtungen oder technische Dienstleister für das Gesundheitswesen.

Mit ihren Kenntnissen über naturwissenschaftliche und technische Zusammenhänge sind künftige Medizintechnikingenieure in der Lage, Geräte und Systeme zu entwickeln zu reparieren und zu prüfen sowie medizinisches Personal in der Anwendung anzuleiten.

Umfassende Kenntnisse der Informationstechnologie gewinnen immer mehr an Bedeutung. Gleiches gilt für ökonomische und rechtliche Fragestellungen, mit denen sich der praktisch tätige Ingenieur in seiner Arbeit in höherem Maße auseinandersetzen muss. Die Teilnahme an Wahlpflichtprojekten ermöglicht eine akzentuierte Beschäftigung mit den Problemen Signalverarbeitung/Software, Steuerung/Hardware oder Konstruktion/Fertigung.

Hier erfahren Sie mehr über die Studiengänge der Staatlichen Studienakademie Bautzen.

Public Management

Der duale Bachelor-Studiengang Public Management vereint Wirtschafts- und Verwaltungskompetenz. Als Absolvent_In des Studiengangs arbeiten Sie in Institutionen, die öffentliche Aufgaben wahrnehmen: öffentliche Verwaltungen, Körperschaften wie Hochschulen oder Kammern sowie öffentliche Unternehmen, insbesondere im Bereich der kommunalen Infrastruktur.

Die Praxispartner für das duale Studium Public Management sind sehr vielfältig. Dazu gehören Gemeinde-, Stadt- und Landkreisverwaltungen, kommunale Unternehmen, Krankenhäusern und soziale Einrichtungen sowie Ver- und Entsorgungsbetriebe. Die Praxispartner begleiten die Studierenden während des gesamten Studiums und geben den theoretischen Studieninhalten den dualen Praxisbezug. Im fünften und sechsten Semester ermöglichen Wahlpflichtmodule in den Bereichen Verwaltung und öffentlicher Sektor, Gesundheits- und Sozialwesen sowie Personal und Führung eine Spezialisierung mit Hinblick auf die Branche des Praxispartners.

Die Absolvent_innen des Studienganges Public Management haben gelernt, strategisch zu denken, aufgaben- und kostenorientiert zu handeln sowie Veränderungen kontinuierlich und nachhaltig zu gestalten. Daraus ergeben sich Einsatzgebiete im öffentlichen Bereich und der privaten Wirtschaft. Das interdisziplinäre Studium zum Bachelor of Arts schafft beste Voraussetzungen für eine verantwortungsvolle Tätigkeit oder den Einstieg in eine Führungsposition. Die Vermittlungsquote der Absolvent_Innen im Studiengang Public Management liegt bei über 85 Prozent.

Hier erfahren Sie mehr über die Studiengänge der Staatlichen Studienakademie Bautzen.

Betriebliches Ressourcenmanagement

Wer sich für wirtschaftliche Themen und Abläufe interessiert und selbstständiges verantwortliches Handeln im täglichen Management von Unternehmen anstrebt, der findet im Studiengang Betriebliches Ressourcenmanagement sein Fach. Interesse an Wirtschaft, Engagement sowie ein Verständnis für Zusammenhänge sind dafür passende Voraussetzungen.

Dieser Studiengang behandelt ganzheitlich die betriebswirtschaftlichen Zusammenhänge in Unternehmen. Ziel ist es, dass die Absolventen wesentliche kaufmännische Managementherausforderungen analysieren und Lösungsansätze erarbeiten können. Somit können sie unmittelbar die Unternehmen dabei unterstützen, Entscheidungen zu finden. Drei Vertiefungsrichtungen ermöglichen den spezifischen Blick auf Personal, Finanzen und Kompetenzen.

Als Praxispartner eignen sich hier Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung. Oft sind es kleine und mittelständische Unternehmen, die mit Studienabschluss etwa zu zwei Dritteln die Absolventen übernehmen. Dabei wird viel Wert auf eine generalistische Ausbildung gelegt.

Durch die praxisnahe und transferorientierte Studienform sind Absolventen in der Lage, unmittelbar verantwortliche betriebswirtschaftliche Aufgaben oder sogar schnell auch erste Managementfunktionen in Unternehmen auszufüllen. Sie verfügen über Kenntnisse und auch Erfahrungen in der ganzheitlichen betrieblichen Sicht in den entsprechenden Funktionsbereichen.

Einsatzgebiete sind Rechnungswesen, Unternehmenssteuerung und Controlling. Außerdem geht es um Finanzierung und Investition von Vorhaben sowie um Personal- und Wissensmanagement. Das Studium dauert drei Jahre und endet mit dem Titel „Bachelor of Arts“.

Hier erfahren Sie mehr über die Studiengänge der Staatlichen Studienakademie Bautzen.

Wirtschaftsinformatik

Wirtschaftsinformatiker sind begehrte Spezialisten auf dem Arbeitsmarkt. Die Absolventen sind in den Unternehmen vielseitig einsetzbar, da die Ausbildung sowohl auf dem Gebiet der Informatik als auch auf betriebswirtschaftlicher Ebene erfolgt.

Die Studierenden erwerben Kenntnisse und Fertigkeiten der Wirtschaftswissenschaften und der Informatik, um computergestützte Informationssysteme in Wirtschaft und Verwaltung entwerfen und anwenden zu können. Ausgehend von betrieblichen Problemstellungen entwickeln sie Lösungen, die den Einsatz von IT-Systemen in einem, auch fachinhaltlich zu optimierenden, organisatorischen Umfeld umfassen.

Als Praxispartner eignen sich vor allem Unternehmen aus der IT-Branche, aber auch aus der Wirtschaft, der öffentlichen Verwaltung und des Gesundheitswesens. Die letzteren Bereiche lernen die Studierenden in Vertiefungsmodulen genauer kennen. Dadurch sind kleine und mittelständische Unternehmen, öffentliche Einrichtungen oder Großunternehmen jeglicher Branche potenzielle Arbeitgeber. Aufgabenbereiche können unter anderem die Entwicklung, Einführung und der Betrieb von IT-Systemen sein. Es geht um Analyse und Optimierung von Geschäftsprozessen, um Marketing und Vertrieb, Führung von Mitarbeitern und Projektleitung sowie Support und IT-Management.

Ob Sie also Projektleiter, IT-Manager, Softwareentwickler oder selbstständiger Unternehmer werden wollen - das Wirtschaftsinformatikstudium mit einem Abschluss als „Bachelor of Science“ legt hierfür die Basis.

Hier erfahren Sie mehr über die Studiengänge der Staatlichen Studienakademie Bautzen.

Wirtschaftsingenieurwesen

Die sowohl technische als auch betriebswirtschaftliche Ausbildung des dreijährigen Studiengangs mit dem Abschluss eines „Bachelor of Engineering“ befähigt die Absolventen, Aufgaben an den Schnittstellen zwischen Technik und Betriebswirtschaft zu erfüllen.

Inhalt des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen sind die Grundlagen für die Entwicklung und Berechnung von Produkten sowie deren qualitätsgerechte Herstellung bis hin zu den finanziellen und logistischen Rahmenbedingungen der Vermarktung. Die fachübergreifende Denkweise trägt dazu bei, die Lücke zwischen Technik- und Wirtschaftsexperten zu schließen. Dabei gibt es während des Studiums die Vertiefungsrichtungen Produktionstechnik, Kunststofftechnik, Gießereitechnik und technischer Vertrieb. Als Praxispartner eignen sich alle Unternehmen des produzierenden und dienstleistenden Sektors.

Die Bewerber sollten sich für technische und wirtschaftliche Probleme interessieren. Da Wirtschaftsingenieure auch im mittleren Managementbereich ihre Tätigkeit finden, sind soziale Kompetenzen ebenso gefragt. Auch für Frauen ist dieser Studiengang interessant, was die Quote von etwa 25 Prozent belegt.

Die Absolventen sind in vielfältigen Aufgabenbereichen im Unternehmen einsetzbar, wie zum Beispiel bei der Entwicklung und Einführung neuer Erzeugnisse, in der Produktionsplanung und -steuerung, in der Qualitätsprüfung oder in den Marketing- und Vertriebsabteilungen. Insbesondere zählt zu den Einsatzgebieten der zukünftigen Wirtschaftsingenieure auch das Unternehmensmanagement, wo sie als „Generalisten“ mit effizienten Lösungen ihre Stärken ausspielen.

Hier erfahren Sie mehr über die Studiengänge der Staatlichen Studienakademie Bautzen.

Weitere Infos und Ansprechpartner finden Sie hier.