Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Anzeige

Gut vorbereitet in die Ausbildung: Neuer Brückenkurs hilft beim Ausbildungsstart!

Mit einem Brückenkurs macht njumii – das Bildungszentrum des Handwerks jungen Leuten den Start in die Lehre leichter - und entlastet damit auch die Unternehmen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ready for take off?  Im njumii-Brückenkurs werden alle Fragen rund um den Ausbildungsstart beantwortet.
Ready for take off? Im njumii-Brückenkurs werden alle Fragen rund um den Ausbildungsstart beantwortet. © Grafik: njumii

Wer die Wahl hat, hat manchmal tatsächlich die Qual. Das gilt auch für Jugendliche, die vor dem Schritt in die Berufsausbildung stehen. Angesichts des großen Angebotes an Lehrstellen fällt vielen die Entscheidung nicht leicht. Und ist sie getroffen, kommen neue Fragen. Wie ist es denn so, wenn man in einem Betrieb anfängt? Worauf muss man achten? Was wird erwartet? Wen kann man fragen? Gerade die ersten Ausbildungswochen stecken für viele neue Lehrlinge voller Ungewissheiten.

Ob rechtliche Aspekte, Umgangsformen oder Pflichten in der Ausbildung – wer sich hier gut informiert fühlt, kann dem ersten Ausbildungstag beruhigt entgegen sehen. Dafür bietet njumii – das Bildungszentrum des Handwerks zu Beginn des Ausbildungsjahres einen dreitägigen Kurs für die zukünftigen Lehrlinge an. Der Kurs kann von Lehrlingen des Handwerks, aber auch von künftigen Azubis anderer klein- und mittelständischer Unternehmen besucht werden.

Theorie- und Praxis-Tipps

Erfahrene Ausbilder, Trainer und Ausbildungsverantwortliche bereiten die jungen Leute dabei auf den neuen und aufregenden Lebensabschnitt vor. Im Fokus stehen einerseits die Auffrischung von ausbildungsrelevanten Schlüsselkompetenzen und grundlegenden mathematischen Kenntnissen wie dem Dreisatz, der Prozentrechnung oder auch der Umrechnung von Maßeinheiten sowie andererseits der Austausch zu allen allgemeinen Fragen rund um den Lehrbeginn. Die Themen reichen von Inhalten des Lehrvertrages über Erwartungen der Chefs bis hin zu praktischen Übungen wie Kopfrechnen oder Schätzen. Auch Tipps zu Lernstrategien, der Organisation der Berufsschulzeit und der optimalen Prüfungsvorbereitung werden erläutert. Beim "Knigge für Azubis" geht es um den Arbeitsalltag im Unternehmen und das richtige Verhalten beim Start ins Ausbildungs- und Arbeitsleben.

Bei einer Podiumsdiskussion berichten Ausbildungs- und Personalverantwortliche aus Handwerksbetrieben, Berufsschullehrer und Auszubildende höherer Lehrjahre von ihren Erfahrungen beziehungsweise Erwartungen an zukünftige Azubis. Die starten nach dem Brückenkurs gut vorbereitet in die Lehrzeit. Das wiederum entlastet auch die ausbildenden Unternehmen und kann helfen, frühzeitige Ausbildungsabbrüche zu vermeiden.

Anmeldung und Ansprechpartner:

Was: Brückenkurs "Ready for Take Off" Erfolgreicher Start in die Berufsausbildung

Termin: 31. Juli bis 2. August 2024

Ort: njumii – das Bildungszentrum des Handwerks, Am Lagerplatz 8, 01099 Dresden

Kontakt und Anmeldung:

Annett Hänel
Tel. 0351 4640-211
Mail [email protected]

Weitere Informationen gibt es hier.

Hier gelangen Sie zur Unternehmenswelt von njumii das Bildungszentrum des Handwerks.