Anzeige

Vom eigenen Rechtsempfinden: Eine kleine Geschichte

Herzlich Willkommen im falschen Film. Ein Gedanke, den Viele sicherlich das ein oder andere Mal im Alltag haben. Ein Kommentar.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!

- Kommentar vom Städtischen Bestattungswesen Meißen -

Pünktlich ab 20:15 Uhr werden Menschen ermordet, Schlachten geschlagen, Ketzer gefoltert, Hexen verbrannt und die demokratischen Werte im Brennpunkt des Weltgeschehens endlich mal kompromisslos durchgesetzt. Der Kommissar löst den Fall. Im Kriegsfilm gewinnt die gute Seite und für den Erfolg des Humanismus wurde getötet. Die Abwechslung ist perfekt, der Abend gelungen. Ich muss schon sagen: Die Welt ist ziemlich gerecht, denn letztlich siegt das Gute. Gewalt ist zwar keine Lösung - aber ein Weg.

Die Opfer bleiben Gott sei Dank im Fernseher zurück. Beruhigt kann ich das Gerät ausschalten. Dieses ganze Blut möchte ich nicht auf meinem schönen Teppich haben. Ich bin sowieso schon froh, dass ich noch keine grünen Flecken unter den Steckdosen habe, seit mir die Stadtwerke diesen teuren Ökostrom aufzwingen.

Ein Liebesfilm zum Abendausklang wäre sowieso langweilig, ja… fast schon peinlich. Da geht es doch tatsächlich um Gefühle, Zärtlichkeit, Hilfe, Fürsorge und menschliche Wärme. Na, genau das passt heute überhaupt nicht ins Konzept. So etwas kann doch keiner wollen.

Ich bin sowieso seit heute früh ziemlich geladen. Mein Lieblingsteam beim sehr hoch bezahlten Mannschaftskampfsport hatte gestern Abend ungerechterweise das Elfmeterschießen verloren. Ich konnte schlecht schlafen und war heute Morgen spät dran. Und da war er wieder - dieser dämliche Kleinwagen. Warum fährt der immer gerade um die Zeit auf Arbeit, wenn ich unterwegs bin? Kann der Fahrer nicht verstehen, dass es Menschen gibt, die es eilig haben? Warum muss dieser dämliche Drops die 30 auf der Ladenstraße ständig beachten? Die Buden sind doch noch zu. Ich könnte sowieso wieder wetten, dass der an der Stoppstraße anhält. Dabei sieht man es doch am Scheinwerferlicht, wenn keiner kommt. Jedes Mal bleibt der stehen. Eigentlich müsste man ihm mal so richtig auf die Fresse hauen, damit er in Zukunft begreift, dass er nicht alle Regeln auf der Straße so pingelig einhalten muss. Überhaupt, wie der immer fährt: Seit wann hält man bei Gelb an der Ampel an? Rot ist erst, wenn ich über die Kreuzung bin. Außerdem können die anderen aufpassen und müssen nicht stur auf ihrem Recht beharren.

Um noch mal auf den Film zurückzukommen: Es ist schon gut, dass Verbrecher ihre gerechte Strafe erhalten. Wo kämen wir denn hin, wenn jeder das machen würde, was er will. Schließlich muss die Welt friedlich bleiben.

Wirklich, manchmal gibt es Tage, da verstehe ich die Welt einfach nicht. Wie können die anderen immer so borniert und egoistisch handeln? Heute schien es mal wieder extrem zu sein. Das muss am Luftdruckwechsel mit dem nachfolgenden Regengebiet gelegen haben. Weiß jemand zufällig, wie morgen das Wetter wird? Hoffentlich besser, ich war schon monatelang nicht mehr im Wald.

Stöbern Sie hier für weitere Informationen und Geschichten des Städtischen Bestattungswesens Meißen.

Sie interessieren sich für das Thema Tod? Der Ratgeber vom Krematorium Meißen beleuchtet die verschiedensten Themen und vermittelt nützliches Wissen. Er ist in allen Filialen kostenlos erhältlich oder auch online zu lesen.

© Autoren: Jörg Schaldach, Kristina Ruppert

Kontakt

Städtisches Bestattungswesen Meißen – Krematorium - Stammsitz

Nossener Straße 38 | 01662 Meißen
Tel. 03521/452077
www.krematorium-meissen.de

Städtisches Bestattungswesen Filiale Nossen

Bahnhofstraße 15 | 01683 Nossen
Tel. 035242/71006
nossen.krematorium-meissen.de/filiale-nossen.html

Städtisches Bestattungswesen Filiale Weinböhla

Hauptstraße 15 | 01689 Weinböhla
Tel. 035243/32963
weinboehla.krematorium-meissen.de/filiale-weinböhla.html

Städtisches Bestattungswesen Agentur Großenhain

Neumarkt 15 | 01558 Großenhain
Tel. 03522/509101
grossenhain.krematorium-meissen.de/agentur-grossenhain.html

Städtisches Bestattungswesen Agentur Riesa

Stendaler Straße 20 | 01587 Riesa
Tel. 03525/737330
riesa.krematorium-meissen.de/agentur-riesa.html

Städtisches Bestattungswesen Agentur Radebeul

Meißner Straße 134 | 01445 Radebeul
Tel. 0351/8951917
radebeul.krematorium-meissen.de/agentur-radebeul.html