Anzeige

Wie das Zebra zu seinen Streifen kam

Die vhs Görlitz streamt den Vortrag einer Nobelpreisträgerin und trotzt Corona mit weiteren Online-Angeboten

 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
© Unsplash

Jeder weiß: Das Zebra hat Streifen, der Leopard Flecken und der Marienkäfer Punkte. Doch, was hat sich die Natur dabei gedacht? Sind diese Muster nur hübsch anzusehen oder erfüllen sie noch eine andere Funktion? In ihrem Vortrag erklärt Nobelpreisträgerin Christiane Nüsslein-Volhard die Schönheit der Tiere. Mit diesem Highlight läutet die Volkshochschule die Online-Kurse im Februar ein. Die digitalen Angebote sind, wie gewohnt, facettenreich und bieten Wissenshungrigen das ordentlich Futter. Neben wissenschaftlichen Themen aus Biologie und Technik, wird es auch politisch. So beschäftigt sich ein Vortrag mit dem Völkerrecht, ein anderer mit dem Rassismus in den USA und ein kreativer Kurs widmet sich ausführlich dem Feminismus. In der dunklen Jahreszeit ist nicht nur Wissen Gold wert, sondern auch ein gutes Buch sollte nicht fehlen. Aus diesem Grund gehören auch zwei Lesungen zum Online-Programm der Görlitzer Volkshochschule: „Ostdeutschland verstehen“ und „Young Rebels“ werden von den jeweiligen Autoren vorgestellt, gelesen und gemeinsam mit den Zuschauern besprochen.

Die Online-Vorträge werden per Live-Stream übertragen. Einzige Zugangsvoraussetzungen sind ein Computer mit Internetanbindung und eine vorherige Anmeldung unter Tel.: 03581 420980, www.vhs-goerlitz.de oder auf Facebook: www.facebook.com/vhs.goerlitz.

Die Termine im Februar

Die Schönheit der Tiere
04. Februar, 19.30-21.00 Uhr
Die mit dem Nobelpreis ausgezeichnete Biologin Christiane Nüsslein-Volhard zeigt, warum Tiere besondere Zeichnungen und Muster haben und wie diese entstehen. Zudem zeichnet sie die wissenschaftsgeschichtliche Entwicklung der letzten Jahrzehnte nach und fasst ihre bahnbrechenden Studien zum Zebrafisch zusammen.
Schönheit der Tiere - Evolution biologischer Ästhetik Online-Vortrag der Reihe vhs.wissen live | vhs Görlitz e.V. (vhs-goerlitz.de)

Was ist Wissenschaft
09. Februar, 19.30-21.00 Uhr
In Corona-Zeiten sind viele Menschen von Fake-News und Verschwörungstheorien irritiert. Wer, wenn nicht Wissenschaft, soll uns im Zeitalter von Pandemien und Umweltkrisen Orientierung geben? Was kann aber Wissenschaft und was kann sie nicht? Mit welchen Methoden arbeitet sie? Was sind die Möglichkeiten und Grenzen wissenschaftlicher Erkenntnis?
Was ist Wissenschaft Online-Vortrag der Reihe vhs.wissen live | vhs Görlitz e.V. (vhs-goerlitz.de)

Militärische Interventionen und das Völkerrecht
11. Februar, 19.30-21.00 Uhr
Das Völkerrecht verbietet es Staaten, in ihren Beziehungen Gewalt auszuüben. Dies gilt allerdings nicht ausnahmslos. Vor dem Hintergrund der Interventionen in Libyen und Syrien wendet sich der Vortrag folgenden Fragen zu: Unter welchen Umständen erlaubt das Völkerrecht militärische Interventionen externer Akteure? Unter welchen Voraussetzungen sollte es diese erlauben?
Syria, Libya and beyond Militärische Interventionen und Völkerrecht | vhs Görlitz e.V. (vhs-goerlitz.de)

Young Rebels – Online-Autorenlesung
19. Februar, 17.00-18.30 Uhr
Sie kämpfen für die Umwelt, Minderheiten und Gleichberechtigung, und sie engagieren sich gegen die Waffenlobby, Diskriminierung und Korruption – das Buch „Young Rebels“ zeigt 25 Jugendliche im Kampf für eine bessere Welt. Christine und Benjamin Knödler lesen abwechselnd aus den Porträts, zeigen Bilder, spielen Musik ein, berichten von ihrer Recherche und geben berührende Einblicke in die Beweggründe der Jugendlichen.
Young Rebels - 25 Jugendliche, die die Welt verändern Online-Autorenlesung der Reihe vhs.wissen live | vhs Görlitz e.V. (vhs-goerlitz.de)

Rassismus in den USA
22. Februar, 19.30-21.00 Uhr
Rassismus zählt gemeinhin als die Ursprungssünde der Demokratie in den Vereinigten Staaten. Der Vortrag leuchtet die historischen Wurzeln dieses komplexen Phänomens aus. Darüber hinaus stellt er sich auch der Frage, was systemischer Rassismus in der Gegenwart der USA trotz aller Erfolge der Bürgerrechtsbewegungen konkret bedeutet.
Rassismus in den USA Online-Vortrag der Reihe vhs.wissen live | vhs Görlitz e.V. (vhs-goerlitz.de)

Geschlossene Theater, leere Bühnen
23. Februar, 19.30-21.00 Uhr
Die Kultur ist einer der großen Verlierer der Pandemie. Musiker, Schauspieler und viele andere Künstler bangen um ihre Existenz. Die grundsätzlichen Fragen lauten: Wie geht die Gesellschaft in der Krise mit der Kultur um? Geht in der Pandemie ein Gutteil der kulturellen Substanz verloren? Über diese Fragen diskutieren die beiden SZ-Journalisten Alexander Gorkow und Laura Hertreiter.
Geschlossene Bühnen, leere Theater: Was bleibt von der Kultur nach Corona? Online-Vortrag der Reihe vhs.wissen live | vhs Görlitz e.V. (vhs-goerlitz.de)

Ostdeutschland verstehen - Online-Buchlesung
24. Februar, 17.00-19.00 Uhr
Was bewegt den Osten? Als der Journalist Christian Gesellmann vor sieben Jahren frustriert und erschöpft seine Heimatstadt Zwickau zum zweiten Mal verließ, beschrieb er die Gründe dafür in dem Essay „Warum ich aus Sachsen weggezogen bin“. Das Ganze sollte ein Schlussstrich sein – und wurde zur Grundlage für sein Buch „Ostdeutschland verstehen“.
Ostdeutschland verstehen Buchlesung mit Christian Gesellmann | vhs Görlitz e.V. (vhs-goerlitz.de)

Was ich schon immer über Feminismus wissen wollte
27. Februar – 07. März
25 Euro
Wer hält die Gesellschaft zusammen? Was haben Sie selbst damit zu tun? Der kreative Online-Kurs widmet sich diesen und weiteren Gedanken. Zudem zeigt er, was Feminismen so brandaktuell macht und wozu sie dringend notwendig sind.
Was ich schon immer über Feminismus wissen wollte Online-Kurs | vhs Görlitz e.V. (vhs-goerlitz.de)

Volkshochschule Görlitz e.V.
Langenstraße 23
02826 Görlitz
Tel.: 03581/42098-0
Mail: [email protected]
Web: www.vhs-goerlitz.de

© vhs Görlitz