Anzeige

Wie der Darmkrebs seinen Schrecken verlieren kann

Am 31. August werden Experten im Krankenhaus Emmaus Niesky neueste Erkenntnisse zur Therapie und Vorsorge erläutern.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Nils Walther (links), Chefarzt der Klinik für Chirurgie, und Rainer Stengel (rechts), Chefarzt der Klinik für Innere Medizin, am Krankenhaus Emmaus Niesky.
Nils Walther (links), Chefarzt der Klinik für Chirurgie, und Rainer Stengel (rechts), Chefarzt der Klinik für Innere Medizin, am Krankenhaus Emmaus Niesky.

Jedes Jahr erhalten knapp 30.000 Sachsen eine niederschmetternde Krebs-Diagnose. Jede neunte dieser Diagnosen betrifft dabei Tumore am Dickdarm; damit ist Darmkrebs eine der häufigsten Krebsarten im Freistaat. Ihren Schrecken hat diese Diagnose noch längst nicht verloren, doch es gibt mittlerweile sehr gute Behandlungsmöglichkeiten und vor allem Vorsorge – worauf Rainer Stengel, Chefarzt der Klinik für innere Medizin am Krankenhaus Emmaus Niesky, im Gesundheitsforum Medizin Heute am 31. August eingehen wird. Gemeinsam mit Nils Walther, dem Chefarzt der Klinik für Chirurgie, wird er über aktuelle Entwicklungen rund um die Themen Darmkrebsvorsorge und Therapieoptionen berichten, aber auch über die Entstehung und welche Rolle beispielsweise ungesunde Ernährung spielen kann.

Eine gute Vorsorge erhöht die Heilungschancen

Die noch immer weit verbreitete Furcht vor der Dickdarmspiegelung sei dabei absolut unbegründet, macht Chefarzt Rainer Stengel deutlich. Es ist auch im Ergebnis mehrerer Studien die sicherste und genauste Methode, um bösartige Veränderungen im Darm feststellen zu können. Und das oft auch noch rechtzeitig. Denn früh genug erkannt, kann Darmkrebs in den allermeisten Fällen geheilt werden. Noch dazu ist eine Darmspiegelung wesentlich weniger belastend für den Körper als beispielsweise ein MRT. Denn bei der Darmspiegelung kommen keine Röntgenstrahlen zum Einsatz.

Im Krankenhaus Emmaus werden Dickdarmspiegelungen von Chef- und Oberärzten durchgeführt, die diese Untersuchung mehrfach in der Woche vornehmen, was die große Erfahrung in Niesky zeigt. Ein besonders wichtiger Vorteil der Darmspiegelung: Durch die hochmoderne Technik, die zum Einsatz kommt, können schon während der Spiegelung kleine Tumore entfernt werden. Diese und andere neue Methoden werden ebenfalls in den Vorträgen besprochen.

Informationen zum Vortrag

Gesundheitsforum Medizin Heute Live „Darmkrebs – rechtzeitig vorsorgen,
sicher erkennen und erfolgreich behandeln“

  • Ort: Cafeteria des Krankenhauses Emmaus, Ecke Plittstraße/Poststraße, 02906 Niesky
  • Zeit: Mittwoch, 31. August 2022, 18 Uhr
  • Das Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes ist für die Teilnahme an der Veranstaltung notwendig.