Anzeige

Wie die Zoo-Straßenbahn ihr neues Fellkleid bekam

Kuschelig, wuschelig, flauschig: Am liebsten möchte man sie einfach nur streicheln – und einsteigen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Wie ein riesiges Puzzle wurde das Orang-Utan-Motiv aus 60 Folien passgenau zusammengesetzt und mit heißer Luft fixiert. Links erkennt man noch die gelbe Originalfarbe der Straßenbahn.
Wie ein riesiges Puzzle wurde das Orang-Utan-Motiv aus 60 Folien passgenau zusammengesetzt und mit heißer Luft fixiert. Links erkennt man noch die gelbe Originalfarbe der Straßenbahn. © Foto: Zoo Dresden/Katrin Kretschmer

Schon wenige Stunden nach dem ersten öffentlichen „Auftritt“ am Altmarkt kursierten einige Fotos und Videos im Netz: Die Zoo-Straßenbahn sorgt mit ihrem neuen „Outfit“ für jede Menge Aufsehen. Doch wie kam es eigentlich dazu? Im vorigen Jahr ging die „alte“ Zoo-Straßenbahn in Revision, erläutert Katrin Kretschmer von der Marketingabteilung des Zoo Dresden. Und so reifte der Gedanke, die Gelegenheit zu nutzen und einen neuen tierischen Hingucker in der Landeshauptstadt zu kreieren. „,Auf dem Weg ins neue Orang-Utan-Haus‘ schien uns als Motto passend – denn der Neubau ist unser Herzensprojekt und das vieler Dresdner, die uns mit Spenden unterstützen. Dafür wollen wir auch Danke sagen“, so Katrin Kretschmer. Zu den Unterstützern zählt auch die Drogeriemarktkette dm, die zur Jungfernfahrt der Straßenbahn einen Spendenscheck in Höhe von 10.000 Euro an Zoodirektor Karl-Heinz Ukena überreichte.

„Wir wollten eine Straßenbahn, die auffallend, einzigartig und authentisch ist und in die alle am liebsten gleich einsteigen wollen“, beschreibt Katrin Kretschmer den Ansatz. „Da es unbedingt ‚unsere‘ Orangs sein sollten, die auf der Bahn zu sehen sind, wurden auch extra Nahaufnahmen von ihrem Fell gemacht“, so Katrin Kretschmer. „Wer genau hinschaut, erkennt vielleicht sogar den einen oder anderen Wirbel oder mal einen Strohhalm darin.“

Beim Design waren außerdem Vorgaben der DVB zu beachten: Das Motiv durfte nicht zu dunkel sein, damit die Bahn gut wahrgenommen wird, Fenster und Türen mussten weitgehend freibleiben. Auf insgesamt 60 wetterfesten Folien wurde das Motiv schließlich gestückelt. Die Profis der Firma rakelspektakel haben diese passgenau aufgeklebt und mit warmer Luft fixiert – so soll die neue Zoo-Straßenbahn nun mindestens fünf Jahre durch Dresden rollen. Auf welchen Strecken, ist übrigens nicht festgelegt, also einfach Augen aufhalten und einsteigen – auf eine allzeit gute Fahrt!

Kontakt und weitere Informationen

Zoo Dresden GmbH
Tiergartenstraße 1
01219 Dresden

Telefon 0351 - 47 80 60
[email protected]
www.zoo-dresden.de

Hier geht es zur Zoowelt auf sächsische.de