Merken

Nächster Schritt für Caravanplatz in Mittelndorf

Für die Fläche wird jetzt ein Bebauungsplan aufgestellt. Die künftige Zufahrt ist aber noch immer strittig.

Teilen
Folgen
NEU!

Der öffentliche Parkplatz am Ortsausgang von Mittelndorf in Richtung Bad Schandau soll zum Caravanplatz werden. Mit dieser Zielstellung haben die Betreiber des Campingplatzes Bergoase in Mittelndorf die Fläche im Frühjahr von der Stadt gekauft. Sie wollen dort als Erweiterung ihres Angebots einen Stellplatz für Wohnmobile und Wohnwagen eröffnen. Damit diese touristische Nutzung erlaubt ist, muss für die Fläche ein Bebauungsplan aufgestellt werden. Den Auftakt des Verfahrens hat der Sebnitzer Stadtrat kürzlich beschlossen.

Strittig ist vor allem, wie die Wohnmobilie und Gespanne künftig auf den Platz gelangen sollen. Denn der Parkplatz befindet sich zwar direkt an der Staatsstraße S 154, die Sebnitz und Bad Schandau verbindet, besitzt aber keine direkte Einfahrt von der Straße. Die Zufahrt ist bisher nur von hinten über die Weinbergstraße möglich. Genau deshalb aber sehen einige Mittelndorfer Probleme heraufziehen. Die Weinbergstraße sei zu schmal für diesen Zweck, teils führe sie über Privatgrundstücke. Hier werden Konflikte mit den Anliegern befürchtet. Robert Läsker, CDU-Stadtrat und Mitglied des Mittelndorfer Ortschaftsrats, sprach sich deshalb im Sebnitzer Stadtrat erneut für eine direkte Zufahrt von der Staatsstraße aus.

Laut Oberbürgermeister Mike Ruckh (CDU) liegt dies jedoch nicht in der Verantwortung der Stadt. Auftraggeber des Planverfahrens sind die Investoren. Sie müssen einen Planer beauftragen und die Pläne öffentlich auslegen. Dann können Behörden und Anwohner ihre Einwände vorbringen. Für die Beteiligung der Bürger ist auch eine öffentliche Veranstaltung geplant. (SZ/dis)