Deutschland & Welt
Merken

Indonesisches U-Boot gefunden - 53 Tote

Vor der Insel Bali ist das vor vier Tagen verschwundene U-Boot entdeckt worden. Die KRI Nanggala 402 ist gesunken und alle 53 Seeleute an Bord gestorben.

 0 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein Schiff der indonesischen Marine schließt sich der Suchaktion nach dem U-Boot an.
Ein Schiff der indonesischen Marine schließt sich der Suchaktion nach dem U-Boot an. © Achmad Ibrahim/AP/dpa

Jakarta. Vier Tage nach seinem Verschwinden vor der Küste Balis ist das indonesische Marine-U-Boot gefunden worden. Dies teilte der Armeechef des südostasiatischen Landes, Luftmarschall Hadi Tjahjanto, am Sonntag mit.

"Mit diesem authentischen Beweis können wir bestätigen, dass die KRI Nanggala 402 gesunken ist und alle 53 Seeleute an Bord im Dienst gestorben sind", sagte Tjahjanto bei einer Pressekonferenz.

Das knapp 60 Meter lange U-Boot aus deutscher Produktion hatte während einer Übung am frühen Mittwochmorgen den Kontakt zur Flotte verloren. Es befand sich zu dem Zeitpunkt rund 95 Kilometer nördlich von Bali. Am Samstag meldete die Marine den Fund von Gegenständen, darunter eine Flasche mit Schmierstoff für das Periskop und eine Torpedohülle. An der Suche nach dem Wrack waren Schiffe und Flugzeuge verschiedener Nationen beteiligt. (dpa)

Vor vier Tagen ist ein in Deutschland gebautes indonesische U-Boot mit 53 Seeleuten an Bord während eines Manövers verschwunden.
Vor vier Tagen ist ein in Deutschland gebautes indonesische U-Boot mit 53 Seeleuten an Bord während eines Manövers verschwunden. © Eric Ireng/AP/dpa