Merken

Aus Feuerwerk wird Lasershow

Beim Stadtfest müssen aufgrund des heißen Wetters Abstriche gemacht werden. Dennoch gibt es einige Neuigkeiten.

Teilen
Folgen
NEU!
© André Braun

Von Frank Korn

Waldheim. Es ist brütend heiß an diesem Donnerstag. Dennoch laufen auf dem Obermarkt und auf dem Oberwerder in Waldheim die Vorbereitungen aufs 28. Stadtfest auf Hochtouren. Damit nicht so viel Staub aufgewirbelt wird, fährt ein Bauhofmitarbeiter mit einem Multicar mit Wassertank über das Festgelände und befeuchtet den Rasen. Während die Bühne auf dem Obermarkt schon steht, wird die auf dem Oberwerder gerade erst aufgebaut. Doch bis zum Festbeginn am Freitag wird alles fertig sein, verspricht Nino Richter. Er ist wie in den vergangenen Jahren wesentlich für die Organisation des Stadtfestes mit verantwortlich. „Bei den hohen Temperaturen haben die Schausteller und andere am Stadtfest Beteiligte darauf geachtet, dass sie nicht unbedingt in den heißen Mittagsstunden arbeiten“, so Richter.

Die hohen Temperaturen sind auch der Grund, dass das Feuerwerk am Sonntagabend ausfällt. „Wir haben stattdessen eine Lasershow im Programm, die um 22 Uhr im Bereich der Oberwerderbühne gestartet wird“, informiert Nino Richter. Es sei nicht einfach gewesen, so kurzfristig eine solche Show aufzutreiben. Mit der Firma Artkontor aus Crostwitz bei Bautzen sei aber ein renommiertes Unternehmen gefunden worden.

Waldheims Bürgermeister Steffen Ernst (FDP) bekräftigt die Entscheidung, das Feuerwerk abzusagen. „Das Risiko eines Querschlägers ist einfach zu groß“, so das Stadtoberhaupt. Während es zur Absage des Feuerwerks kaum eine Alternative gab, fiel eine zweite Entscheidung schon viel schwerer. Denn auch das Bergzeitfahren am Freitagabend auf der Umgehungsstraße ist abgesagt worden. „Die aktuelle Wettersituation mit extrem hohen Temperaturen könnte für die Teilnehmer zu gesundheitlichen Problemen führen“, heißt es in einer Erklärung der Stadt.

Bei der Organisation des Stadtfestes haben Nino Richter und seine Mitstreiter auf Bewährtes gesetzt, aber auch neue Elemente eingebaut. So dürfte die große Schiffsschaukel auf dem Oberwerder viel Publikum anziehen. Heidi Crongeyer und ihr fünfjähriger Sohn Jonas haben sich das Gefährt am Donnerstag schon einmal angeschaut. „Wir freuen uns auf das Stadtfest“, sagt die Waldheimerin.

Damit sich die Besucher des Stadtfestes gut orientieren können, sind fünf große Hinweistafeln aufgestellt worden. Darauf ist das Festgelände mit Markt, Lessinginsel und Oberwerder abgebildet. „Es sind die Fluchtwege und Standorte der Toiletten eingezeichnet, und natürlich gibt es auch Informationen zum Programm“, sagt Richter. Ebenfalls neu ist das Lichtkonzept. Dabei werden die Bäume im hinteren Bereich des Oberwerders bunt angestrahlt.

Sowohl auf dem Obermarkt als auch auf dem Oberwerder werde ein ausgewogenes Programm für Jung und Alt geboten. „Schon der Freitag mit Thomas Böttcher und der Band Merqury sind für mich Höhepunkte. Für Sonnabend kann ich den Schlagernachmittag mit Uwe Jensen und die Partyband Jolly Jumper empfehlen“, gibt Nino Richter einige Tipps.