Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Merken

Babyleiche in Schwarzenberg - Polizei sucht anonymen Zeugen

Zwickau/Schwarzenberg. Im Fall des getöteten Säuglings von Schwarzenberg sucht die Polizei nach einem wichtigen Zeugen. Der Mann habe im Laufe der Sendung „Aktenzeichen XY...ungelöst“ anonym im ZDF-Studio...

Teilen
Folgen
NEU!

Zwickau/Schwarzenberg. Im Fall des getöteten Säuglings von Schwarzenberg sucht die Polizei nach einem wichtigen Zeugen. Der Mann habe im Laufe der Sendung „Aktenzeichen XY...ungelöst“ anonym im ZDF-Studio in München angerufen und sich nach dem gesuchten Fahrzeug erkundigt, teilte die Polizeidirektion Südwestsachsen am Mittwoch mit. Aus dem kurzem Gespräch schließen die Ermittler, dass der Anrufer vermutlich aus Sachsen stammt und weitere Schlüsselhinweise haben könnte. Ein Aufruf in der Sendung vom 9. November, sich erneut zu melden, sei erfolglos geblieben.

Am 19. Januar dieses Jahres war der neugeborene Junge von einem Mitarbeiter einer Entsorgungsfirma tot in einem Altkleidercontainer entdeckt worden. Die Obduktion hatte ergeben, dass der Säugling nach der Geburt noch gelebt hatte.

Seither fahndet die Polizei mit Hochdruck nach der Mutter des Babys. Bislang wurde nach einer Frau im Alter zwischen 14 und 46 Jahren gesucht. Es wurden in der Region 2130 Speichelproben genommen. Knapp 95 Prozent der DNA-Tests seien mittlerweile ausgewertet. Ein Treffer war offensichtlich noch nicht dabei. (dpa)