Pirna
Merken

Sächsische Schweiz: Urlauberin mit Hund in der Dunkelheit gefangen

Ohne Tageslicht - eine 25-Jährige ist am Donnerstag nicht mehr aus einem Klettergebiet herausgekommen. Nicht der einzige Einsatz für die Bergwacht.

Von Marko Förster
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Zu zwei Einsätzen musste die Bergwacht am Donnerstag ausrücken.
Zu zwei Einsätzen musste die Bergwacht am Donnerstag ausrücken. © Marko Förster

Die Bergwacht wurde am Donnerstag gleich zu zwei Einsätzen gerufen.

Erster Einsatz kurz vor 12 Uhr auf dem Pfaffenstein. Ein 69-jähriger Wanderer und Hobbyfotograf war auf dem Weg zu einem schönen Motiv an der Aussicht oberhalb des Bundesfels, als er unglücklich stürzte und sich dabei verletzte.

Nach der Erstversorgung seitens der Bergwacht und Mitarbeitern vom Deutschen Roten Kreuz der Rettungswache Bad Schandau wurde er per Windeneinsatz vom Rettungshubschrauber Christoph 62 aus Bautzen vom Pfaffenstein gerettet und danach in eine Klinik geflogen.

Der zweite Einsatz dann gegen 18.30 Uhr. Eine 25-jährige Urlauberin aus Chemnitz war mit ihrem Hund im Bereich der Häntzschelstiege/Obere Affensteinpromenade bei Bad Schandau von der hereinbrechenden Dunkelheit überrascht worden und kam nicht mehr weiter.

Drei Kameraden der Bergwacht Schandau führten Hund und Frauchen im Schein der Stirnlampen zurück in die Zivilisation.

Die Bergwacht bittet alle Wanderer, in der Phase der kurzen Tage in der Winterzeit nach der Zeitumstellung um eine entsprechende Tourenplanung. Gegen 16 Uhr sollte man anspruchsvolles Gelände verlassen haben.