Löbau
Merken

Bald mehr Licht in Seifhennersdorf?

Die Stadt will ihre Straßenbeleuchtung auf moderne LED-Laternen  umstellen. Das soll Strom sparen - und die Straßen sicherer machen. 

Von Romy Altmann-Kuehr
 1 Min.
Teilen
Folgen
Alt gegen neu: Seifhennersdorf will bei der Straßenbeleuchtung auf LED umrüsten.
Alt gegen neu: Seifhennersdorf will bei der Straßenbeleuchtung auf LED umrüsten. © Archivbild: Mario Heinke

Künftig soll es in Seifhennersdorf Straßenlaternen mit moderner LED-Beleuchtung geben. Die Stadt hat nun einen Bescheid bekommen, dass sie Fördermittel für die Umrüstung erhalten kann. Das berichtete jetzt Bürgermeisterin Karin Berndt (UBS) im Stadtrat. Damit soll nun umgestellt werden auf die moderne, energiesparende Beleuchtungstechnik. Frau Berndt rechnet damit, dass der Stadt dadurch künftig wesentlich weniger Stromkosten entstehen. Das könnte auch Auswirkungen auf das Sicherheitsgefühl der Einwohner haben. Denn die Bürgermeisterin hofft, dass dann auch wieder Laternen in Betrieb genommen werden könnten, die aus Kostengründen abgeschaltet wurden, um zu sparen. So könnte es auf den Straßen und Gehwegen in Seifhennersdorf bald wieder mehr Licht in den Abendstunden geben. 

Bei LEDs werden zum Erzeugen des Lichts Leuchtdioden eingesetzt. Sie gelten als besonders stromsparend, denn sie verbrauchen bei gleicher Helligkeit nur einen Bruchteil der Energie von herkömmlichen Glühlampen. 

Mehr lokale Nachrichten: 

www.sächsische.de/loebau

www.sächsische.de/zittau