Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Merken

Bananas jetzt am Markt

Yelena Bickel zieht mit ihrer Boutique in Zittau von der Nebenstraße in eine Top-Lage. Trotzdem bleibt sie im selben Haus.

Teilen
Folgen
NEU!
© Bernd Gärtner

Von Mario Heinke

Zittau. Das prächtige Bürgerhaus am Markt 22 ist so groß, dass man innerhalb des Gebäudes durchaus umziehen kann. Yelena Bickel hat es jetzt getan und ist mit ihrer „Bananas Boutique“, die bislang den Eingang in der Brunnenstraße hatte, einfach um die Ecke in den ehemaligen „Papierelefanten“ gezogen. Das Schaufenster ihres neuen Ladens ist dem Markt zugewandt und nicht mehr versteckt in der wenig frequentierten Nebenstraße. Das Gebäude am Markt ist den Zittauern durch Schwerdtners Café „Am Marsbrunnen“ bekannt, in dessen Räumen nach der Wende das Modegeschäft „Bananas“ eröffnet wurde. Nach dessen Schließung übernahm Frau Bickel den einprägsamen Namen und eröffnete im Oktober vergangenen Jahres die „Bananas Boutique“. Der Umzug im Haus über den großen Innenhof war wenig aufwendig und ersparte der Inhaberin einen schweißtreibenden Transport der Ware.

Noch ein Döner: In das ehemalige „Savi“ auf der Bautzener Straße wird ein Döner mit Pizzeria einziehen. Das bestätigte Vermieter Henryk Haußer-Knabe gegenüber der SZ. Zuletzt war das Café „Lubi Bar“ einige Monate dort ansässig.
Noch ein Döner: In das ehemalige „Savi“ auf der Bautzener Straße wird ein Döner mit Pizzeria einziehen. Das bestätigte Vermieter Henryk Haußer-Knabe gegenüber der SZ. Zuletzt war das Café „Lubi Bar“ einige Monate dort ansässig. © SZ
Stadtbäckerei wird schließen: Im Oktober 2011 übernahm Bäckermeister Steffen Runge die Bäckerei Scheffler in der Reichenberger Straße und nannte sie „Stadtbäckerei“. Ende des Monats schließt er, wenn sich kein neuer Betreiber findet.
Stadtbäckerei wird schließen: Im Oktober 2011 übernahm Bäckermeister Steffen Runge die Bäckerei Scheffler in der Reichenberger Straße und nannte sie „Stadtbäckerei“. Ende des Monats schließt er, wenn sich kein neuer Betreiber findet. © SZ
Maik´s Restaurant geschlossen: Im April 2015 hat Maik Nüßgen das ehemalige „Stadtgespräch“ auf der Neustadt übernommen, nachdem sein Vorgänger nach einem Jahr aufgab. Seit Ende Juli ist nun auch Maik´s Restaurant geschlossen.
Maik´s Restaurant geschlossen: Im April 2015 hat Maik Nüßgen das ehemalige „Stadtgespräch“ auf der Neustadt übernommen, nachdem sein Vorgänger nach einem Jahr aufgab. Seit Ende Juli ist nun auch Maik´s Restaurant geschlossen. © SZ

Im Jahre 2014 kaufte das Ehepaar Bickel das Haus am Markt, nachdem klar wurde, dass die Bäckerei Schwerdtner die Räume für das Café anmieten wird. Bis zur Kündigung im Juni war der Laden an die Betreiberin des „Papierelefanten“ vermietet. Jetzt nutzen die Hausbesitzer das Geschäft in besserer Lage für sich selbst.

Am Mittwoch um 9.30 Uhr wird die „Bananas Boutique“ in den neuen Räumen eröffnet. In den renovierten Räumen erwarten den Besucher italienische Handtaschen, Tücher und Schals mit eingearbeitetem Modeschmuck, Regenschirme, Colliers, Armbänder, Ohrringe, Accessoires und Modeschmuck. „Alles, was die Frau braucht“, sagt die aus Kasachstan stammende Russin und lacht. Zum Start lockt die Inhaberin mit Eröffnungsrabatten bis zu 15 Prozent. Außerdem nimmt Frau Bickel alte Handtaschen beim Neukauf in Zahlung und spendet die ausrangierten Artikel für wohltätige Zwecke.

Die Bickels zogen im August 2015 vom oberpfälzischen Cham im bayrischen Wald nach Zittau. Bei der Immobiliensuche im Internet stieß das Paar zunächst auf ein Haus in Neusalza-Spremberg und etwas später auf ihr Wohnhaus in Zittau. Durch den Erwerb der Grundstücke in der Oberlausitz lernten die Bickels die Region kennen und schätzen. Die aus der Kohlestadt Karaganda stammende Russin kam 2007 wegen ihres Mannes Achim nach Deutschland. Im Bayrischen Wald begann die studierte Journalistin zunächst mit dem Verkauf von Modeschmuck und betrieb einen Internetshop.