Freital
Merken

Bannewitz will für Firmen Platz machen 

Fünf Gemeinderäte suchen nach freien Flächen. Neue Firmen sollen mehr Jobs in den Ort bringen.

Von Verena Schulenburg
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Hier das Gewerbegebiet an der B 170. Bannewitz will mehr Flächen für Gewerbe ausweisen.
Hier das Gewerbegebiet an der B 170. Bannewitz will mehr Flächen für Gewerbe ausweisen. © Archivfoto: SZ

Bannewitz will sich in Zukunft stärker um neue Gewerbeansiedlungen bemühen. Dazu hat sich aus fünf Gemeinderäten ein neuer beratender Ausschuss gebildet. Ziel des Gremiums ist es, freie Flächen und Gewerberäume zu sichten und zu schauen, inwiefern diese an interessierte Unternehmer vermittelt werden können. Dadurch soll nicht nur der Leerstand reduziert , sondern auch gefördert werden, dass sich leistungsfähiges Gewerbe langfristig in Bannewitz ansiedelt. Eine zusätzliche Ansiedlung von Gewerbe schaffe Arbeitsplätze in der als Wohnort beliebten Gemeinde. Darüber hinaus stärken Gewerbeeinnahmen die Finanzkraft von Bannewitz.

Die Idee, Bannewitz für Unternehmen attraktiv zu machen, verfolgt die Freie Wählergemeinschaft Bannewitz schon länger. Zur jüngsten Sitzung des Gemeinderates stellten deren Mitglieder und der parteilose Gemeinderat Mirco Synde daher den Antrag, mithilfe eines gesonderten Ausschusses ein Kataster für Gewerbeflächen zu erarbeiten. Dieses soll für potenzielle Investoren über die Internetseite der Gemeinde abrufbar sein.

Sie wollen noch besser informiert sein? Schauen Sie doch mal auf www.sächsische.de/freital und www.sächsische.de/dippoldiswalde vorbei.

Für Informationen zwischendurch aufs Handy können Sie sich unter www.szlink.de/whatsapp-regio anmelden.