SZ + Freital
Merken

Bannewitz tritt Sicherheitsnetzwerk bei

Die Weichen sind gestellt: Bannewitz gehört jetzt zur ASSKomm-Allianz. Ziel ist, einen zweiten Bürgerpolizisten zu etablieren.

Von Roland Kaiser
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Allianz hilft sich gegenseitig dabei, Kriminalität zu reduzieren und deren Ursachen zu bekämpfen (Symbolfoto).
Die Allianz hilft sich gegenseitig dabei, Kriminalität zu reduzieren und deren Ursachen zu bekämpfen (Symbolfoto). © André Schulze

Zum Jahreswechsel wird die Fassade der Dreifeldsporthalle in Bannewitz beschädigt, dort klafft jetzt ein Loch in der Außenhaut. Wenige Tage später hinterlassen Vandalen an einer Bushaltestelle in Rundteil einen Scherbenhaufen. Für Bürgermeister Heiko Wersig (parteilos) ist das Maß voll. Seit Längerem wirbt er dafür, sich der Allianz "Sichere Sächsische Kommunen" (ASSKomm) anzuschließen. Auch am Dienstagabend in der Sitzung des Gemeinderates. Immerhin sei Sicherheit ein grundlegendes Bedürfnis – auch der Menschen in seiner Kommune.

Ihre Angebote werden geladen...