Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Freital
Merken

Possendorf: Nachts auf der Baustelle

Kommende Woche müssen Autofahrer in der Possendorfer Ortsmitte mit Einschränkungen rechnen. Es werden Schachtdeckel erneuert.

Von Roland Kaiser
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Dort, wo neulich noch Straßenlaternen auf LED-Technik umgerüstet wurden, lässt die Gemeinde in der nächsten Woche drei Gullys erneuern.
Dort, wo neulich noch Straßenlaternen auf LED-Technik umgerüstet wurden, lässt die Gemeinde in der nächsten Woche drei Gullys erneuern. © Gemeinde Bannewitz

Am Montagabend, 24. April, ab 22 Uhr werfen Mitarbeiter einer Stolpener Tief- und Rohrleitungsfirma erstmals die Fräse an. Das ist der Auftakt für eine mehrtägige Gully-Reparatur im Kreuzungsbereich Kreischaer Straße/B170. Pro Nacht soll ein Schachtdeckel instandgesetzt werden. Drei sind es insgesamt, wie die Gemeinde auf ihrer Internetseite mitteilt. Um die Lärmbelastung zu vorgerückter Stunde auf ein Mindestmaß zu begrenzen, würden zunächst die Zerspanungsarbeiten durchgeführt. Im Anschluss werde die Schachtabdeckung eingebaut und vergossen, sodass bis zum nächsten Morgen die Vergussmasse aushärten kann. Jeweils ab 5 Uhr soll der Verkehr über den Tag hinweg problemlos rollen.

Wie aus der Mitteilung weiter hervorgeht, habe es im Vorfeld mehrere Abstimmungsrunden und Ortstermine gegeben. "Die Schachtdeckel liegen sehr ungünstig. Wenn die Arbeiten am Tag ausgeführt werden, müsste die gesamte Verkehrssicherung für die Kreuzung der B170 mit der S36 geändert und mit einer separaten Baustellenampel gesichert werden. Dies würde erhebliche Eingriffe in den Verkehrsablauf auf der Kreuzung und somit zu Rückstau in alle Richtungen führen", heißt es.

Die instand zu setzenden Schachtdeckel liegen sehr ungünstig: einer im vielbefahrenen Kreuzungsbereich, die beiden anderen zwischen zwei Fahrspuren.
Die instand zu setzenden Schachtdeckel liegen sehr ungünstig: einer im vielbefahrenen Kreuzungsbereich, die beiden anderen zwischen zwei Fahrspuren. © RK
Um Staus zu vermeiden, wird des Nachts gebaut. Dann kommt es an der Kreuzung S 36/B 170 zu Verkehrseinschränkungen. Tagsüber rollt der Verkehr normal, versichert die Gemeinde.
Um Staus zu vermeiden, wird des Nachts gebaut. Dann kommt es an der Kreuzung S 36/B 170 zu Verkehrseinschränkungen. Tagsüber rollt der Verkehr normal, versichert die Gemeinde. © RK

Im Ergebnis sei die Gemeinde zu der Einschätzung gelangt, die Arbeiten in der Zeit zwischen 22 und 5 Uhr ausführen zu lassen. "Damit kann die Verkehrsorganisation im Kreuzungsbereich für die Baumaßnahme geändert werden. Die Durchfahrt auf der B170 sowie der fließende Verkehr auf der S36 werden nur minimal eingeschränkt. Mit der Polizeidirektion Dresden wurde die Vorgehensweise abgestimmt. Sie schließt sich der Entscheidung, die Arbeiten ab 22 Uhr durchzuführen, vollumfänglich an, da die Behinderungen somit auf ein sehr geringes Maß reduziert werden können und die Allgemeinheit somit die wenigsten Einschränkungen hat." Spätestens bis zum Freitagmorgen sollen die Arbeiten über die Bühne gebracht sein.