Freital
Merken

Bannewitz: Possi ist wieder da

Der Storch ist in Possendorf zurück - und hat eine Dame im Schlepptau. Nun wird auf Nachwuchs im Horst gehofft.

Von Verena Schulenburg
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Wird sich ihr Nestbau dieses Jahr lohnen? Possi und Possine sind zurück in der Gemeinde Bannewitz.
Wird sich ihr Nestbau dieses Jahr lohnen? Possi und Possine sind zurück in der Gemeinde Bannewitz. © Egbert Kamprath

Endlich klappert es wieder über den Dächern Possendorfs. Die Störche sind zurück. Ja, genau: die Störche. Possi, wie die Einwohner ihn liebevoll nennen, macht sich nämlich keineswegs im Alleingang über den Nestbau her. Auch seine Gefährtin Possine ist schon eifrig dabei, die Kinderstube vorzubereiten.

Ob es dieses Jahr mit Nachwuchs klappt? Die Einwohner des Bannewitzer Ortsteiles dürften darauf hoffen. Denn in den vergangenen Jahren hatte der Weißstorch hier keinen Kindersegen zu verzeichnen. Immerhin: Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr waren erst Mitte März mit der Drehleiter in luftiger Höhe, um den Horst auf dem Schornstein neben der Grundschule für die Ankunft des Pärchens vorzubereiten. Diese Mühe wird nun offenbar honoriert. Die Bleibe gefällt.