Merken

Dieses Jahr geht's los: Baustart an der Fichteschule

Während der Bauzeit am alten Haus werden die Schüler auch teilweise außerhalb lernen müssen. Wo, dafür wird noch eine Lösung gesucht. 

Von Romy Altmann-Kuehr
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Fichte-Grundschule in Neugersdorf wird saniert.
Die Fichte-Grundschule in Neugersdorf wird saniert. © Rafael Sampedro

Dieses Jahr soll es losgehen, jetzt werden die Bauaufträge für den ersten Bauabschnitt vergeben. Die Rede ist von der Fichte-Grundschule in Neugersdorf. Das über 110 Jahre alte Schulgebäude soll saniert werden. Das betrifft den Altbau. Einen neuen Anbau hatte das Schulhaus schon vor einigen Jahren erhalten. Für die Altbausanierung werden nun die weiteren Bauabschnitte vorbereitet. Die gesamte Elektrik, Heizung und die Sanitäranlagen werden unter anderem innen erneuert. Auch eine Schalldämmung wird installiert.

Für die 230 Schüler der Grundschule wird der Umbau Auswirkungen haben - schon während der Bauzeit. Denn solange gebaut wird, kann nicht das ganze Gebäude genutzt werden. Ein Teil muss jeweils beräumt werden und der Unterricht außerhalb stattfinden. Derzeit sucht die Stadt noch nach der besten Lösung für den Ausweichstandort, wie Bauamtsleiter Matthias Lachmann von der Stadtverwaltung Ebersbach-Neugersdorf jetzt im Stadtrat erklärte. Infrage kommen zwei Varianten: Zum Einen könnte der Unterricht für die betreffenden Klassen, deren Zimmer gerade nicht zur Verfügung stehen, im Hort stattfinden. Das neu gebaute Hortgebäude befindet sich direkt neben der Schule auf dem Gelände an der Schillerstraße. Zum Anderen steht die Möglichkeit im Raum, einen Containerbau zu errichten. Was diese Lösung angeht, sind Schule und Stadt erprobt. Als der neue Hort gebaut wurde, gab es ebenfalls eine Containerlösung als Ausweichquartier für den Hort. "Die Entscheidung dazu steht aber noch aus", so Ebersbach-Neugersdorfs Bürgermeisterin Verena Hergenröder (parteilos).