Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Bautzen
Merken

Mehr Reichsbürger und rechtsextreme Straftaten im Landkreis Bautzen

Im sächsischen Verfassungsschutzbericht für 2023 taucht der Landkreis Bautzen mit einer Zunahme bei den Reichsbürgern und vor allem mit Rechtsextremismus auf. Hier die Details.

Von David Berndt
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Kreis Bautzen taucht im sächsischen Verfassungsschutzbericht 2023 vor allem mit Rechtsextremismus auf; etwa durch die AfD, den Jugendblock und die Freien Sachsen.  Linksextremismus zeigte sich bei der Waldbesetzung unter dem Motto „Heibo bleibt".
Der Kreis Bautzen taucht im sächsischen Verfassungsschutzbericht 2023 vor allem mit Rechtsextremismus auf; etwa durch die AfD, den Jugendblock und die Freien Sachsen. Linksextremismus zeigte sich bei der Waldbesetzung unter dem Motto „Heibo bleibt". © Archivbilder: Steffen Unger (3); Kristin Richter

Bautzen. Sachsens Innenminister Armin Schuster (CDU) und Dirk-Martin Christian, Präsident des Landesamtes für Verfassungsschutz (LfV) Sachsen, haben den sächsischen Verfassungsschutzbericht für 2023 vorgestellt. Er zeigt, dass die Zahl rechtsextremistischer Straftaten eine neuen Höhepunkt erreicht hat.

Wie ist die Lage im Landkreis Bautzen? Sächsische.de stellt die Ergebnisse aus dem Sächsischen Verfassungsschutzbericht 2023 im Überblick dar.

Reichsbürger im Landkreis Bautzen

Ihre Angebote werden geladen...