SZ + Bautzen
Merken

Bautzens Landrat zur AfD: „Bau einer Brandmauer ist nicht vorgesehen“

Bautzens CDU-Landrat Udo Witschas lehnt eine strikte Ausgrenzung der AfD im Kreistag ab und zweifelt im Gespräch mit Sächsische.de am Sinn der Demos gegen Rechtsextremismus.

Von David Berndt
 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Udo Witschas (CDU) ist Landrat des Landkreises Bautzen. Als solcher sei es seine Aufgabe, mit dem Kreistag zusammenzuarbeiten, sagt er. Neben der CDU stellt dort die AfD die größte Fraktion.
Udo Witschas (CDU) ist Landrat des Landkreises Bautzen. Als solcher sei es seine Aufgabe, mit dem Kreistag zusammenzuarbeiten, sagt er. Neben der CDU stellt dort die AfD die größte Fraktion. © Matthias Schumann

Bautzen. Für Udo Witschas sind „Brandmauern“ der Tod der Demokratie, weil sie den Volkswillen negieren würden. So wurde der CDU-Landrat des Kreises Bautzen Mitte März in einem Beitrag des Digitalmediums „Neue Lausitz“ zitiert. Erst wenn die AfD verboten werden sollte, wolle er nicht mehr mit deren Vertretern sprechen, sagte er. Zudem erklärte er, dass Demos gegen Rechtsextremismus die Spaltung der Gesellschaft verstärken würden.

Ihre Angebote werden geladen...