SZ + Bautzen
Merken

Warum so viele Ukrainer in der Oberlausitz keine Arbeit haben

In den Landkreisen Bautzen und Görlitz finden zwar immer mehr Ukrainer Arbeit. Aber der Großteil ist noch ohne Job und bekommt Sozialleistungen. Das hat verschiedene Gründe.

Von David Berndt
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Mehrere Tausend ukrainische Flüchtlinge leben mittlerweile in der Oberlausitz, darunter vor allem Frauen und Kinder.
Mehrere Tausend ukrainische Flüchtlinge leben mittlerweile in der Oberlausitz, darunter vor allem Frauen und Kinder. © Archivfoto: Steffen Unger

Bautzen. Im Februar 2024 jährt sich der Beginn des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine bereits zum zweiten Mal. Viele Ukrainer sind seitdem geflüchtet, mehrere Tausend haben Schutz und Unterkunft in der Oberlausitz gefunden - und ein Teil von ihnen inzwischen auch Arbeit.

Ihre Angebote werden geladen...