SZ + Bautzen
Merken

Bautzener Kreistag beschließt weitere Nutzung des Asylheims in Wehrsdorf

Die Asylunterkunft in Wehrsdorf bleibt bestehen. Doch der Landkreis Bautzen hat die Themen Integration und Asyl damit noch lange nicht erledigt.

Von David Berndt
 4 Min.
Teilen
Folgen
Um genügend Kapazitäten für die Unterbringung Geflüchteter zu haben, hat der Bautzener Kreistag jetzt beschlossen, den Mietvertrag für ein Gebäude in Wehrsdorf zu verlängern, damit es als weiter als Asylheim genutzt werden kann.
Um genügend Kapazitäten für die Unterbringung Geflüchteter zu haben, hat der Bautzener Kreistag jetzt beschlossen, den Mietvertrag für ein Gebäude in Wehrsdorf zu verlängern, damit es als weiter als Asylheim genutzt werden kann. © Symbolfoto: Steffen Unger

Bautzen. Als Henry Nitzsche (AfD) seinen Antrag auf geheime Abstimmung stellte, wurde es kurz unruhig im Sitzungsaal des Bautzener Landratsamtes. Der AfD-Fraktionsvorsitzende wollte bei der jüngsten Sitzung des Kreistages am Montagabend erreichen, dass die Abstimmung darüber, ob der Landkreis Bautzen ein bestehendes Gebäude im Sohlander Ortsteil Wehrsdorf ab dem 1. April 2023 weiter mietet oder nicht, um es wie bisher als Asylunterkunft zu nutzen, geheim erfolgt.

Ihre Angebote werden geladen...