Bautzen
Merken

Baumpflanzaktion an der „Freien Gemeinschaftsschule Oberlausitz“

Die Energie- und Wasserwerke Bautzen GmbH pflanzt gemeinsam mit dem BBZ Bautzen e.V. fünf neue Bäume für die „Freie Gemeinschaftsschule Oberlausitz“.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Christian Wolf (Mörbe Grünanlagenbau), Andrea Ohm (Geschäftsführerin der EWB) und Dr. Matthias Berger (Stadtbegrüner) bei der Baumpflanzung an der OS Gesundbrunnen im November 2023.
Christian Wolf (Mörbe Grünanlagenbau), Andrea Ohm (Geschäftsführerin der EWB) und Dr. Matthias Berger (Stadtbegrüner) bei der Baumpflanzung an der OS Gesundbrunnen im November 2023. © Holger Hinz

Bautzen. Im Rahmen der Aktion „1.000 Bäume für Bautzen“ hat die Energie- und Wasserwerke Bautzen GmbH (EWB) gemeinsam mit dem BBZ Bautzen e.V. zum Jahresende noch fünf neue Bäume im Außengelände der „Freien Gemeinschaftsschule Oberlausitz“ gepflanzt.

Für die Aktion der „Stadtbegrüner“ hat die EWB Anfang Oktober Vereine und gemeinnützige Institutionen aufgerufen, geeignete Flächen anzuzeigen, auf denen künftig Bäume optimal wachsen können. Das BBZ Bautzen war einer der Ersten, die sich gemeldet haben und konnte mit Ihrem Konzept die EWB-Geschäftsführung überzeugen, informiert Bianca Hänisch, Pressesprecherin der EWB. Dem Konzept der BBZ Bautzen zufolge soll das neu errichtete Schulgelände an der Löbauer Str. 77c für die Vor- und Grundschüler einen gestalteten Innenhof mit Spielplatz, Bäumen und Sitzmöglichkeiten erhalten.

44 Vor- und Grundschüler erfreuen sich an Wohlfühloase

„Die ökologische Verantwortung ist uns wichtig. Mit Ökostrom, E-Mobilität, Photovoltaik und Energiesparangeboten ist unser Portfolio schon lange auf Nachhaltigkeit ausgerichtet“, so die EWB-Geschäftsführerin Andrea Ohm zu den Synergieeffekten. „Die Pflanzaktion unterstreicht das. Ein ausgewachsener Baum bindet jährlich mehrere Tonnen CO2, produziert frischen Sauerstoff und versorgt uns nachhaltig mit Lebensenergie.“ BBZ Geschäftsführung Ilona Diessner und Thomas Stahn bedankten sich bei der EWB-Geschäftsführung für die großzügige Spende der 5 großen Bäume.

Für die 44 Vor- und Grundschüler der „Freien Gemeinschaftsschule Oberlausitz“ ist der neugestaltete Innenhof eine Wohlfühloase mit tollem Klettergerüst, Sitzmöglichkeiten und genügend Schattenspender.

Bereits im November haben die EWB an der Oberschule Gesundbrunnen eine Streuobstwiese mit 10 Bäumen angelegt. Diese Grundstücksfläche ist im Eigentum der EWB und soll nachhaltig für eine ökologische Verantwortung genutzt werden, informiert Bianca Hänisch. (SZ)