SZ + Bautzen
Merken

Straße bei Diehmen wird ab 10. Juli 2023 voll gesperrt

Auf 200 Metern wird die Fahrbahn der S118 bei Diehmen erneuert. Für die Zukunft sind hier noch weitere Baumaßnahmen geplant.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Achtung Straßenschäden, heißt es noch im Kreuzungsbereich von S119 und S118 in Diehmen. Ab 10. Juli 2023 soll hier die Fahrbahn erneuert werden.
Achtung Straßenschäden, heißt es noch im Kreuzungsbereich von S119 und S118 in Diehmen. Ab 10. Juli 2023 soll hier die Fahrbahn erneuert werden. © Steffen Unger

Doberschau-Gaußig. Vollsperrung der Staatsstraße 118 bei Diehmen in der Gemeinde Doberschau-Gaußig zum Sommerferienbeginn: Wie das Landesamt für Straßenbau und Verkehr (Lasuv) mitteilt, wird ab 10. Juli 2023 die Fahrbahn der Straße vom Kreuzungsbereich zur S119 bis zum bestehenden Durchlass „Am Diehmener Wasser“ auf einer Länge von rund 200 Metern erneuert.

„Es werden eine neue Asphaltdecke hergestellt, Entwässerungsgräben und Drainagen erneuert und eine Medienleitung angepasst. Die Arbeiten sollen voraussichtlich bis 18. August 2023 abgeschlossen werden“, heißt es in einer Pressemitteilung des Lasuv.

Durchlass-Neubau in den Sommerferien 2024

Da die S118 während der Baumaßnahmen voll gesperrt werden muss, gibt es ab 10. Juli eine Umleitung ab Gaußig über die S120 Richtung Drauschkowitz und weiter über die S119 durch Weißnaußlitz. „Wir bitten alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die notwendigen Einschränkungen und besonders umsichtige Fahrweise auf der Umleitung“, sagt Pressesprecherin Rosalie Stephan.

Die Bushaltestelle „Diehmen“ werde nicht bedient, stattdessen sei die Haltestelle „Kreuzung Dretschen / Diehmen“ an der Kreuzung von S118 und S119 zu nutzen. Die Sommerferien enden am 18. August, dann soll auf der Strecke wieder der Schulbus über den dann neuen Asphalt rollen.

Der Ausbau der S118 in Diehmen ist als Gemeinschaftsbauvorhaben zwischen Gemeinde und Lasuv geplant. Dort soll nicht nur die Fahrbahn erneuert werden, sondern auch einseitig ein Gehweg angelegt werden.
Der Ausbau der S118 in Diehmen ist als Gemeinschaftsbauvorhaben zwischen Gemeinde und Lasuv geplant. Dort soll nicht nur die Fahrbahn erneuert werden, sondern auch einseitig ein Gehweg angelegt werden. © Steffen Unger

Im Rahmen eines zweiten Bauabschnittes soll voraussichtlich in den Sommerferien 2024 der Durchlass neugebaut werden. Dazu soll rechtzeitig vor dem Beginn des Baus informiert werden, teilt das Lasuv mit. Die aktuelle Fahrbahnerneuerung kostet rund 235.000 Euro. Es ist eine Maßnahme des Freistaats Sachsen.

Was hingegen noch nicht feststeht, sind die Kosten für die Erneuerung des Teilstücks der S118 in der direkten Ortslage Diehmen. Die Gemeinde Doberschau-Gaußig beabsichtigt mittelfristig dort einen Gehweg zu errichten. „Vor diesem Hintergrund haben zwischen der Gemeinde und dem Landesamt für Straßenbau und Verkehr Abstimmungen stattgefunden, das Projekt nach Möglichkeit als Gemeinschaftsbauvorhaben durchzuführen. Neben dem innerörtlich geplanten Gehweganbau soll eine grundhafte Erneuerung der Fahrbahn erfolgen“, heißt es aus dem Lasuv.

Infolge des frühen Projektstadiums könnten aber zu Kosten, Baustart und -dauer noch keine belastbaren Aussagen getroffen werden. Bürgermeister Alexander Fischer (CDU) geht derzeit von einem Projektbeginn 2025 aus. Der Gemeinderat hat den Planungen für diesen Bauabschnitt – Straße und Gehwegbereich – bereits zugestimmt. (SZ/mis)