SZ + Bautzen
Merken

B6 bei Bautzen: Auffällige Fahrweise bringt Drogenkonsum ans Licht

Auf der B6 zwischen Löbau und Bautzen hat die Polizei einen Lkw-Fahrer gestoppt, der durch seinen Fahrweise aufgefallen war. Bei der Kontrolle wurde der Grund dafür schnell klar.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Einen Lkw-Fahrer unter Drogeneinfluss hat die Polizei auf der B6 zwischen Löbau und Bautzen aus dem Verkehr gezogen.
Einen Lkw-Fahrer unter Drogeneinfluss hat die Polizei auf der B6 zwischen Löbau und Bautzen aus dem Verkehr gezogen. © Symbolfoto: Egbert Kamprath

Bautzen. Nach einem Bürgerhinweis hat die Polizei auf der B6 zwischen Löbau und Bautzen einen Lkw-Fahrer gestellt, der unter Drogeneinfluss stand. Einem Zeugen war am Mittwoch, dem 31. Januar 2024, gegen 10.40 Uhr aufgefallen, dass der Laster der Marke Iveco auffällig fuhr. Er sei rasant unterwegs gewesen und habe riskant überholt, berichtet Sven Möller von der Pressestelle der Polizeidirektion Görlitz.

Eine alarmierte Streife konnte den Lkw schließlich anhalten. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der 40-jährige Fahrer unter dem Einfluss berauschender Mittel stand. "Ein Drogentest zeigte den Konsum von Cannabis an", so Möller. Zudem fanden die Polizisten auch eine entsprechende Substanz bei dem Tschechen.

Im wurde die Weiterfahrt untersagt, und er musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Der Mann wird sich wegen Teilnahme am Straßenverkehr unter Drogeneinfluss und Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz zu verantworten haben. (SZ)