SZ + Bautzen
Merken

Warum am Schlieben-Kreisverkehr in Bautzen gebaut wurde

Seit Ostern gab es am Schliebenkreisel nahe der Friedensbrücke in Bautzen Einschränkungen durch Bauarbeiten. Nun gibt es eine gute Nachricht.

Von Katja Schlenker
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Am Schlieben-Kreisverkehr zwischen Clara-Zetkin-, Schlieben- und Dresdener Straße in Bautzen wurden jetzt Reparaturarbeiten durchgeführt.
Am Schlieben-Kreisverkehr zwischen Clara-Zetkin-, Schlieben- und Dresdener Straße in Bautzen wurden jetzt Reparaturarbeiten durchgeführt. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Aufmerksame Autofahrer haben es bemerkt: Am sogenannten Schlieben-Kreisverkehr in Bautzen wurden seit dem Osterwochenende Bauarbeiten durchgeführt. Was es damit auf sich hat, erklärt Stadt-Sprecher Peter Stange.

„Am Innenkreisring des Schliebenkreisels kam es vor längerer Zeit zu einem Verkehrsunfall auf der Ostseite“, sagt er. „Da war ein Auto gegen die Winkelstützelemente gefahren. Dabei wurden einige Elemente beschädigt, die nunmehr ausgetauscht worden sind.“

Doch nicht nur das. Im Zuge der Arbeiten, um diese Teile zu erneuern, wurden noch weitere Maßnahmen umgesetzt. Denn auf der Südseite des Innenkreises waren laut Stange einige Granitborde beschädigt, weil Lkw darüber gefahren waren. Diese seien nun neu gesetzt worden. „Auf dem gepflasterten Innenring wurden außerdem offene Fugen ausgebessert beziehungsweise neu verfugt.“

Die Absperrung sei nicht nur wegen der Bauarbeiten notwendig gewesen, sondern auch, damit der Fundamentbeton für die eingebauten neuen Teile aushärten konnte. Mittlerweile ist der Kreisverkehr wieder uneingeschränkt befahrbar.