Freischalten Freischalten Bautzen
Merken

Peschel: Bahnelektrifizierung wichtig für Bauforschungszentrum in Bautzen

Der AfD-Landtagsabgeordnete Frank Peschel begrüßt, dass die Bahnstrecke von Dresden nach Bischofswerda bis 2031 elektrifiziert sein soll - und hat eine klare Forderung.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bis 2031 soll die Bahnstrecke von Dresden über Bischofswerda bis Demitz-Thumitz elektrifiziert sein.
Bis 2031 soll die Bahnstrecke von Dresden über Bischofswerda bis Demitz-Thumitz elektrifiziert sein. © Symbolfoto: dpa/Daniel Karmann

Bautzen. Im Zusammenhang mit der Ansiedlung eines großen Bauforschungszentrums in Bautzen betont der Bautzener AfD-Landtagsabgeordnete Frank Peschel die Bedeutung der Elektrifizierung der Bahnstrecken in die Oberlausitz.

„Nach den positiven Meldungen zum Bundeszentrum für Bauforschung Living Art of Building für Bautzen gilt es nun umso mehr, dass die Bahnstrecken Dresden-Bautzen-Görlitz sowie von Bischofswerda durchs Oberland nach Zittau elektrifiziert werden", sagt er. Mit der Errichtung des Bauforschungszentrums in Bautzen und der Landesuntersuchungsanstalt für das Gesundheits- und Veterinärwesen (LUA) in Bischofswerda sei mit steigenden Zahlen von Bahnnutzern zu rechnen.

AfD-Landtagsabgeordneter Frank Peschel sieht in der Ansiedlung eines Bundesbauforschungszentrum in Bautzen ein weiteres Argument für die Elektrifizierung der Bahnstrecken in die Oberlausitz.
AfD-Landtagsabgeordneter Frank Peschel sieht in der Ansiedlung eines Bundesbauforschungszentrum in Bautzen ein weiteres Argument für die Elektrifizierung der Bahnstrecken in die Oberlausitz. © Archivfoto: SZ/Uwe Soeder

Erfreulich sei deshalb, dass bis 2031 die Strecke von Dresden über Bischofswerda bis Demitz-Thumitz elektrifiziert sein soll, so Peschel. Er bezieht sich dabei auf die Antwort der Staatsregierung auf seine Kleine Anfrage zur Entwicklung einiger Bahnstrecken in der Oberlausitz. Darin heißt es, dass „in Kürze eine Finanzierungsvereinbarung zwischen dem Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr (SMWA) und der Deutschen Bahn AG" über die Entwurfsplanungen unterzeichnet werde.

Peschel fordert die Staatsregierung auf, "eine deutliche Priorisierung" der Elektrifizierung der Bahnstrecke Dresden-Bautzen-Görlitz gegenüber der mit Strukturmitteln finanzierten Bahnstrecke Cottbus – Görlitz vorzunehmen. (SZ)