Bautzen
Merken

Feuerwehr Bautzen erhält besondere Waschanlage

Eine Schlauchwaschanlage soll in der Hauptfeuerwache am Gesundbrunnenring in Bautzen installiert werden. Die kostet aber mehr als geplant.

Von Katja Schlenker
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Um die Schläuche nach Einsätzen künftig eigenständig reinigen zu können, erhält die Feuerwehr Bautzen eine Schlauchwaschanlage. Die kostet nun allerdings mehr als geplant.
Um die Schläuche nach Einsätzen künftig eigenständig reinigen zu können, erhält die Feuerwehr Bautzen eine Schlauchwaschanlage. Die kostet nun allerdings mehr als geplant. © Symbolfoto: dpa/Matthias Bein

Bautzen. Die Bautzener Feuerwehr soll eine eigene Schlauchwaschanlage erhalten. Damit werden in der Hauptfeuerwache am Gesundbrunnenring künftig Feuerwehrschläuche gereinigt und Feuerwehrarmaturen geprüft. Weil das Installieren der Anlage mehr kostet als ursprünglich geplant, mussten nun die Mitglieder im Finanzausschuss über die Mehrausgaben entscheiden.

Für die Schlauchwaschanlage waren im Haushalt 2022 rund 77.500 Euro eingeplant. Nun hat sich aber gezeigt, dass diese Summe für das Angebot, für das sich die Stadt laut der geltenden Regularien entscheiden musste, nicht ausreicht.

Für die Installation der Anlage muss die Wache zudem umgebaut werden, was zusätzliche Kosten verursacht. Unter anderem sind neue Abflussleitungen, Elektroanschlüsse und rutschfeste Fliesen erforderlich.

So beschloss der Finanzausschuss nun einstimmig eine überplanmäßige Auszahlung im Haushalt 2023 in Höhe von 46.450 Euro. Die Arbeiten für die Schlauchwaschanlage sollen im Mai oder Juni beginnen und im September 2023 abgeschlossen sein.