SZ + Bautzen
Merken

Bautzen-Gesundbrunnen: Unbekannte legen wieder Feuer in ehemaliger Schule

Erneut hat es in der leer stehenden Juri-Gagarin-Schule in Bautzen gebrannt. Wieder konnte die Feuerwehr Schlimmeres verhindern.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Feuerwehr musste mit Atemschutz den Brand in der ehemaligen Schule am Sonntagnachmittag im Bautzener Stadtteil Gesundbrunnen löschen.
Die Feuerwehr musste mit Atemschutz den Brand in der ehemaligen Schule am Sonntagnachmittag im Bautzener Stadtteil Gesundbrunnen löschen. © lausitznews.de

Bautzen. Feuerwehralarm am Sonntagnachmittag im Bautzener Stadtteil Gesundbrunnen: Gegen 16 Uhr meldeten aufmerksame Bürger, dass aus einer ehemaligen Schule an der Jurij-Gagarin-Straße dichter schwarze Rauch steigt. Sofort machten sich zahlreiche Einsatzkräfte auf den Weg. Offenbar hatten Unbekannte das abgesicherte Fenster des verschlossenen Gebäude geöffnet, um dann in den Kellerraum einzudringen, teilt die Polizeidirektion Görlitz mit.

Im Untergeschoss standen noch alte Möbel, die die Täter anzündeten. Daraufhin entstand eine gewaltige Rauchentwicklung. Bereits in den vergangenen Wochen war die Feuerwehr hier mehrfach wegen kleinerer Brände im Einsatz. Dieses Mal war der Brand nach Angabe von Augenzeugen jedoch größer. Es brannten mehrere Gegenstände im Keller. Die Feuerwehr musste sich jedoch erst einen Zugang zu den Räumlichkeiten verschaffen und später mit schwerem Atemschutz die Flammen löschen. Im Einsatz waren rund 50 Kameraden der Berufsfeuerwehr Bautzen sowie der Freiwilligen Ortswehren Bautzen-Mitte, Niederkaina und Stiebitz. Anschließend wurde das Gebäude wieder gesichert. Die Polizei ermittelt. (SZ)