SZ + Bautzen
Merken

Bautzener Orgelbauer brauchen Verstärkung

Bei Eule Orgelbau in Bautzen sind die Auftragsbücher bis Ende 2024 gefüllt. Alle Azubis, die in der traditionsreichen Firma lernen, haben dort eine Perspektive - aber nicht nur sie.

Von David Berndt
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Orgelbaumeister Dirk Eule arbeitet in der Bautzener Werkstatt gerade an der Mechanik einer Orgel für eine Regensburger Kirche.
Orgelbaumeister Dirk Eule arbeitet in der Bautzener Werkstatt gerade an der Mechanik einer Orgel für eine Regensburger Kirche. © Steffen Unger

Bautzen. Wenn die Regensburger das schon sehen könnten, wäre die Vorfreude sicher noch größer. Rund vier Autostunden von der bayrischen Stadt entfernt, bauen Dirk Eule und seine Kollegen in ihrer wohlig warmen Werkstatt in Bautzen die neue Orgel für die katholische Pfarrkirche St. Franziskus zusammen. Bis Jahresmitte soll das Instrument mit zwei Manualen und 25 Registern fertig sein und sich dann optimal in die schlichte Kirche mit gekrümmten Wänden in Regensburg-Burgweinting einfügen.

Ihre Angebote werden geladen...