SZ + Bautzen
Merken

Mut statt Angst gegenüber rechten Gruppen: Joachim Gauck bei Bautzener Reden

Der ehemalige Bundespräsident Joachim Gauck sprach bei den Bautzener Reden am 12. April. Worin er Gründe für das Erstarken von Rechtspopulisten sieht und was er von Politik und Bevölkerung fordert.

Von Maren Kaster
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der ehemalige Bundespräsident Joachim Gauck sprach bei den Bautzener Reden im Petri-Dom vom Mut, den es braucht, um die Angst gegen rechts zu besiegen.
Der ehemalige Bundespräsident Joachim Gauck sprach bei den Bautzener Reden im Petri-Dom vom Mut, den es braucht, um die Angst gegen rechts zu besiegen. © Steffen Unger

„Freut ihr euch nicht über eure schöne Demokratie, die euch erlaubt, so dazustehen?“ Mit diesen Worten begrüßte Joachim Gauck am frühen Freitagabend die AFD-Anhänger, die sich nach eigenen Worten zu einem stillen Protest vor dem Dom zusammengefunden hatten. Dieser wurde mit dem Auftreten Gaucks plötzlich sehr laut. Denn als der ehemalige Bundespräsident vor den Dom trat, ließen jene es sich nicht nehmen, ihn mit Hau-ab-Rufen zu empfangen.

Ihre Angebote werden geladen...