SZ + Bautzen

Schweinepest: Bautzener Landrat verschickt Hilferuf

Michael Harig wendet sich mit einem Offenen Brief an Bund und Land. Die Existenz der Schweinehalter sei bedroht, mahnt er - und hat klare Forderungen.

Durch die Maßnahmen zur Bekämpfung der Afrikanische Schweinepest sieht der Landrat die Existenz der Schweinhalter im Landkreis Bautzen bedroht. Er fordert Hilfe für betroffene Betriebe. ©  Symbolfoto: dpa/Marijan Murat

Bautzen. Der Bautzener Landrat Michael Harig (CDU) hat sich mit einem Hilferuf zum Thema Afrikanische Schweinepest an Bundes- und Landesregierung gewandt. Der Offene Briefe ist an den Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft Cem Özdemir sowie an den sächsischen Staatsminister für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft Wolfram Günther (beide Bündnis 90/Die Grünen) adressiert.