SZ + Bautzen
Merken

Bautzen: Muskauer Straße wird im Sommer voll gesperrt

Im Sommer 2024 wird die Muskauer Straße in Bautzen zwischen Friedrich-List-Straße und Thomas-Müntzer-Straße saniert. Für Autofahrer bedeutet dies Umwege.

Von Katja Schlenker
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Muskauer Straße in Bautzen wird 2024 saniert. Im Bild ist die Kreuzung zum Gesundbrunnenring zu sehen.
Die Muskauer Straße in Bautzen wird 2024 saniert. Im Bild ist die Kreuzung zum Gesundbrunnenring zu sehen. © Steffen Unger

Bautzen. Die Fahrbahn der Muskauer Straße in Bautzen soll im Bereich von der Friedrich-List-Straße bis zur Thomas-Müntzer-Straße erneuert werden. Darauf haben sich die Mitglieder im Bauausschuss der Stadt in ihrer Sitzung am 4. März 2024 einstimmig verständigt. „Die Schäden sind mittlerweile so massiv, dass es sich nicht mehr lohnt, diese punktuell auszubessern“, erklärte Dirk Lieback als Leiter des Hoch- und Tiefbauamts.

Da es sich bei der Muskauer Straße in Bautzen um eine viel befahrene Straße handelt – es ist eine der Zufahrtstraßen von der Autobahn A4 in die Innenstadt –, werde diese stark durch Verkehr beansprucht. Die Folge: Im gesamten Bereich, der nun saniert werden soll, sind Schäden im Asphalt sowie Unebenheiten an der Fahrbahn festgestellt worden.

Der rot eingezeichnete Bereich der Muskauer Straße in Bautzen wird saniert. Die Bauarbeiten finden zwischen Friedrich-List-Straße und Thomas-Müntzer-Straße statt.
Der rot eingezeichnete Bereich der Muskauer Straße in Bautzen wird saniert. Die Bauarbeiten finden zwischen Friedrich-List-Straße und Thomas-Müntzer-Straße statt. © Stadt Bautzen

Auch habe eine Untersuchung des Baugrunds ergeben, dass sich das Material, aus dem die Fahrbahn besteht, langsam auflöst und diese dadurch an Substanz einbüßt. Daraus ergeben sich die deutlich sichtbaren Schäden.

Es sei nun geplant, die oberen Asphaltschichten in einer Dicke von rund zehn Zentimetern zu erneuern. Außerdem sollen abschnittsweise die bestehenden Pflasterstreifen am äußeren Fahrbahnrand ausgebessert werden. Auch die Fahrbahnmarkierung wird dann neu angelegt. Gerechnet wird mit Baukosten in Höhe von rund 246.000 Euro.

Die Mitglieder im Bauausschuss haben nun entschieden, das Hoch- und Tiefbauamt zu ermächtigen, die Baumaßnahme auszuschreiben und den Auftrag danach an eine passende Firma zu vergeben. Gebaut werden soll bereits in den Monaten Juni und Juli 2024. „Die Arbeiten können nur unter Vollsperrung durchgeführt werden“, erklärte Dirk Lieback. Ob es eine Sonderlösung für Radfahrer gibt, ist noch nicht abschließend geklärt. Auch eine Umleitungsstrecke kann derzeit noch nicht benannt werden.