SZ + Bautzen
Merken

"Wir brauchen im Tourismus zusätzliche Kapazitäten"

Bautzen ist laut Booking.com eine der gastfreundlichsten Städte bundesweit. OB Ahrens sagt, dass ihn das nicht überrascht - und wo es trotzdem Nachholbedarf gibt.

Von Levin Kubeth
 4 Min.
Teilen
Folgen
Bautzens Oberbürgermeister Alexander Ahrens (SPD) am Kornmarkt. Er sagt, dass die Stadt von der gestiegenen Nachfrage nach innerdeutschen Reisezielen profitiert - aber auch darauf reagieren muss.
Bautzens Oberbürgermeister Alexander Ahrens (SPD) am Kornmarkt. Er sagt, dass die Stadt von der gestiegenen Nachfrage nach innerdeutschen Reisezielen profitiert - aber auch darauf reagieren muss. © Archivfoto: SZ / Uwe Soeder

Bautzen. Laut Buchungsportal Booking.com gehört Bautzen zu den gastfreundlichsten Städten Deutschlands. Im Ranking des Reiseportals kam die Stadt auf Platz 5. Sächsische.de sprach dazu mit Oberbürgermeister Alexander Ahrens (SPD) – aber auch über fehlende Hotelbetten, die Erwartungen der Touristen – und den Ruf der Stadt.

Herr Ahrens, wie steht es um die Tourismusbranche in Bautzen?

Wir haben tatsächlich auch zu Corona-Zeiten eine deutliche Nachfrage gehabt. Im vergangenen Sommer hatten wir mit mangelnden Kapazitäten zu kämpfen. Wir haben Rückmeldungen von Leuten bekommen, die hier gerne übernachtet hätten, aber kein Hotelzimmer bekommen haben. Solche Rückmeldungen habe ich sonst nie bekommen. Zu keinem Zeitpunkt.

Ihre Angebote werden geladen...