SZ + Bautzen
Merken

Neue Idee für Eintrittspreise im Saurierpark Kleinwelka

Die Saison 2023 im Saurierpark Kleinwelka läuft. Nachdem die Eintrittspreise erhöht wurden, gab es nun eine Anregung im Stadtrat. Die betrifft jedoch nur Einwohner.

Von Katja Schlenker
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Seit dem 27. März 2023 hat der Saurierpark Kleinwelka wieder geöffnet. Nun wurde im Stadtrat Bautzen über die Eintrittspreise gesprochen.
Seit dem 27. März 2023 hat der Saurierpark Kleinwelka wieder geöffnet. Nun wurde im Stadtrat Bautzen über die Eintrittspreise gesprochen. © archivfoto: dpa/Sebastian Kahnert

Bautzen. Der Saurierpark Kleinwelka war in der jüngsten Sitzung des Bautzener Stadtrats Thema einer Anfrage. Dabei ging es um die Eintrittspreise, welche in der Saison 2023 aufgrund der allgemeinen Preissteigerungen und wegen des erneut gestiegenen Mindestlohns leicht erhöht werden mussten.

Besucher ab vier Jahren zahlen nun 16 statt bislang 15 Euro. Die Familienkarte für zwei Erwachsene und zwei Kinder bis 13 Jahre kostet 51 statt 49 Euro. Für jedes weitere eigene Kind werden nun 14 statt 12 Euro fällig. Kinder bis drei Jahren müssen wie gehabt keinen Eintritt zahlen.

Stundenticket für Einheimische?

Das findet Stadtrat Carsten Hauptmann (BBBz) schwierig, wie er in der Sitzung Ende März sagte. „Die Familienkarte kostet 51 Euro“, erläuterte er. „Auswärtige halten sich dort sicher den ganzen Tag auf, aber für Einheimische ist das vielleicht nicht so attraktiv.“

Daher regte Carsten Hauptmann ein Halbtagesticket oder ein Stundenticket für Bautzener Bürger an, um die Attraktivität der Saurierparks Kleinwelka weiter zu steigern. Dort hat Ende März die Saison 2023 begonnen. Oberbürgermeister Karsten Vogt (CDU) versprach, dieses Thema mitzunehmen und anzusprechen.

Zuständig für den Saurierpark Kleinwelka ist die Beteiligungs- und Betriebsgesellschaft Bautzen (BBB) als Tochterunternehmen der Stadt Bautzen. Der OB hat dabei die Funktion des Aufsichtsratsvorsitzenden und kann so Themen einbringen.

Doch wäre so ein Halbtages- beziehungsweise Stundenticket überhaupt umsetzbar? „Wir sind etwas überrascht von der Anfrage“, teilt BBB-Sprecherin Katharina Görnitz mit. „Bisher wurde ein Stundenticket von unseren Besuchern nicht angefragt, weshalb dieses Tarifmodel aktuell nicht vorgesehen ist.“

Jahreskarte beliebt bei Bautzenern

Ein solches Stundenticket sei auch nicht umsetzbar, da man nicht kontrollieren könne, ob die Besucher den rund 16 Hektar großen Saurierpark wirklich nach beispielsweise zwei Stunden verlassen haben. „Wir werden uns die Thematik Abendtarif aber gern einmal ansehen und gegebenenfalls schon in der kommenden Saison testweise umsetzen“, erklärt sie weiter.

Außerdem werde seit vielen Jahren die Saisonkarte von Besuchern aus dem Landkreis Bautzen aktiv genutzt. Diese sei unter anderem auch ein beliebtes Weihnachtsgeschenk für Familie oder Freunde und ermögliche, den Saurierpark Kleinwelka regelmäßig zu besuchen – dann auch nur für wenige Stunden. Das Ticket lohne sich finanziell bereits ab dem vierten Besuch, erläutert Katharina Görnitz.