Freischalten Freischalten Update Bautzen
Merken

Mitarbeiter erklärt neue Technik auf Bautzener Krone-Parkplatz

Auf dem Parkplatz vor der Stadthalle in Bautzen kann nur bargeldlos bezahlt werden. Am 7. März kann man sich die neue Technik erklären lassen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
An der neuen Schrankenanlage auf dem Parkplatz vor der Stadthalle Krone in Bautzen ist nur bargeldloses Bezahlen möglich.
An der neuen Schrankenanlage auf dem Parkplatz vor der Stadthalle Krone in Bautzen ist nur bargeldloses Bezahlen möglich. © Bautzener Wohnungsbaugesellschaft

Bautzen. Am Donnerstag, den 7. März 2024 kann man zwischen 8 und 12 Uhr kostenlos auf dem Parkplatz der Stadthalle Krone in Bautzen parken. Das kündigt die Bautzener Wohnungsbaugesellschaft (BWB) an. Die Aktion soll allen Interessierten die Gelegenheit geben, die neue Parktechnik und die Bedienung der neuen Schrankenanlage und des Kassenautomaten kennenzulernen.

"Die BWB stellt einen Mitarbeiter vor Ort bereit, um den Besuchern die Bedienung der neuen Parktechnik für künftiges Parken zu erläutern", teilt Kirsten Schönherr von der BWB mit. Eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig.

Neue Parktechnik erfasst KFZ-Kennzeichen

Auf dem Parkplatz an der Stadthalle wurde von der BWB eine neue Schrankenanlage installiert. Dort ist ausschließlich bargeldloses Bezahlen möglich. Diese Maßnahme sei notwendig geworden, da es 2023 vermehrt Einbrüche in die Kassenautomaten gab, informiert die BWB.

An der Schrankenanlage werden alle Arten von Bankkarten akzeptiert, sowohl zum Einstecken als auch für kontaktlose Zahlungen über die NFC-Technologie.

Bei der Bezahlung ist die Eingabe des KFZ-Kennzeichens erforderlich. Die Ein- und Ausfahrtkontrolle erfolgt vollständig ticketlos und automatisch über die Kennzeichenerfassung. Dank dieser modernen Technologie könne die Anlage bis zu zehn Fahrzeugausfahrten pro Minute ermöglichen. Dennoch könne es bei Großveranstaltungen in der Stadthalle zu Staus am Ticketautomaten kommen.

Um dieses Problem zu minimieren, arbeitet die BWB derzeit an einer App, mit der das Bezahlen direkt vom Handy aus möglich sein wird. Für Senioren bietet die Wohnungsbaugesellschaft zudem Veranstaltungen an, bei denen sie in die neue Bezahltechnik eingewiesen werden. Interessenten können sich hierfür telefonisch unter der Nummer 03591 571181 melden. (SZ)