Bautzen
Merken

Projekt „Digitaler Engel“ macht Station in Bautzen

Wer Fragen zu Online-Anwendungen hat, ist beim Projekt „Digitaler Engel“ richtig. Mobilreferentin Petra Rollfing erklärt, worum es dabei geht.

Von Katja Schlenker
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Petra Rollfing ist Mobilreferentin beim Projekt „Digitaler Engel“. Am 11. April 2023 gibt es das Angebot im Steinhaus in Bautzen.
Petra Rollfing ist Mobilreferentin beim Projekt „Digitaler Engel“. Am 11. April 2023 gibt es das Angebot im Steinhaus in Bautzen. © Archivfoto: Digitaler Engel

Bautzen. Das Projekt „Digitaler Engel“ macht in Bautzen Station. Es handelt sich dabei um ein Angebot, bei dem Referenten kostenlos Fragen rund um Online-Anwendungen und Neue Medien beantworten. Die Aktion findet in Kooperation mit dem Mediennetzwerk Lausitz im Steinhaus statt und richtet sich speziell an ältere Menschen, die ihr digitales Wissen vertiefen möchten. Petra Rollfing ist Mobilreferentin beim „Digitalen Engel“ und erklärt im Gespräch mit Sächsische.de, worum es bei dem Projekt geht.

Der „Digitale Engel“ ist ein Projekt des Vereins „Deutschland sicher im Netz“ und wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. Das Projekt richtet sich an ältere Menschen, die digitale Kompetenzen erwerben wollen, um in der Online-Welt sicher zu agieren. In der Informationsveranstaltung am 11. April 2023 zum Thema „Willkommen in der digitalen Welt“ erhalten Interessierte einen Überblick über die Grundlagen der sicheren Internetnutzung und die zahlreichen Anwendungsmöglichkeiten. Am Ende der Veranstaltung können Teilnehmer ihre individuellen Fragen an den „Digitalen Engel“ richten.

Die Welt wird zunehmend von digitalen Technologien und Geräten geprägt. Die Fähigkeit, diese Technologien zu nutzen, bietet älteren Menschen viele Chancen und Möglichkeiten, die den Alltag bereichern und erleichtern. Digitale Technologien können älteren Menschen helfen, unabhängiger zu sein und ihre Selbstständigkeit zu bewahren.

Sie ermöglichen es zum Beispiel, mit anderen Menschen in Kontakt zu bleiben, insbesondere mit Familienangehörigen und Freunden, die weit entfernt leben. Der „Digitale Engel unterstützt ältere Menschen dabei, die unzähligen Möglichkeiten des Internets sicher und vor allem selbstbestimmt zu nutzen.

Die Veranstaltung richtet sich vor allem an Interneteinsteiger und setzt keine Vorkenntnisse voraus. Sofern bereits ein technisches Gerät wie ein Smartphone oder Tablet vorhanden ist, kann dieses zur Veranstaltung mitgebracht werden. So können individuelle Fragen zur Nutzung der eigenen Geräte besprochen werden.

Das Projekt Digitaler Engel ist am 11. April 2023 von 15 bis 17 Uhr im Steinhaus in Bautzen zu Gast. Das Angebot ist kostenlos.