Freischalten Freischalten Bautzen
Merken

Einmaliger Blick ins älteste Haus von Bautzen

Drei Jahre ist das Hexenhäuschen, das älteste Haus in Bautzen, restauriert worden. Zum Tag des offenen Denkmals am Sonntag sind nun erstmals Besucher willkommen.

Von Katja Schlenker
 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Gerlind Alius hat mit viel Liebe zum Detail das Hexenhäuschen in Bautzen nach historischem Vorbild gestaltet. Den Namen trägt es, weil es durch den Feuersegen einer Zigeunerin vor Brand geschützt sein soll.
Gerlind Alius hat mit viel Liebe zum Detail das Hexenhäuschen in Bautzen nach historischem Vorbild gestaltet. Den Namen trägt es, weil es durch den Feuersegen einer Zigeunerin vor Brand geschützt sein soll. © Steffen Unger

Bautzen. Die Haustür an der Fischerpforte 6 in Bautzen steht offen. Immer wieder kommen Leute vorbei und lugen interessiert hinein in das kleine Haus am Ende der Straße. Wenige Meter entfernt sprudelt die Spree dahin. Was Besuchern der Stadt vielleicht nicht so bewusst ist: Sie gehen gerade am wohl ältesten Haus von Bautzen vorbei.

Bereits registriert? Zum Login

Mit meiner Anmeldung stimme ich der Werbevereinbarung zu. Für die anmeldepflichtige Nutzung der Services und Produkte der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG gelten die AGBs der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG. Bitte nehmen Sie zusätzlich unsere Datenschutz-Hinweise zur Kenntnis.