SZ + Bautzen
Merken

Bautzener Sternwarte mit neuer Kamera und Kuppel

Der Förderverein hat viele Pläne, um Kinder und Jugendliche wieder stärker für Astronomie zu begeistern. Die neue Technik soll nur der erste Schritt sein.

Von Lucy Krille
 4 Min.
Teilen
Folgen
Reinhard Köber vom Förderverein der Schulsternwarte steht an einem Teleskop für die Astrofotografie. Die zwei neuen Astrokameras sollen noch bessere Bilder liefern.
Reinhard Köber vom Förderverein der Schulsternwarte steht an einem Teleskop für die Astrofotografie. Die zwei neuen Astrokameras sollen noch bessere Bilder liefern. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Reinhard Köber drückt auf die Fernbedienung, und schon drehen sich die Fernrohre des Teleskops in die gewünschte Richtung. "Das Gerät fragt mich, welchen Stern ich sehen will, und dann richtet es sich aus", sagt Köber. Er ist Schatzmeister im Förderverein der Bautzener Schulsternwarte. Das Besondere an dem Teleskop, das er vorführt, sind aber die Kameras. "Das war eine ganz schöne Anschaffung", sagt Köber. Aber die etwa 2.000 Euro lohnen sich. Denn die besseren Sensoren sorgen dafür, dass die Astrofreunde noch schönere Bilder aus dem Himmel machen können.

Ihre Angebote werden geladen...