Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Bautzen
Merken

BBZ Bautzen erhält 8,5 Millionen Euro für Weiterbildungszentrum

Das Berufsbildungszentrum Bautzen baut ein Haus zu einem Zentrum für Aus- und Weiterbildung mit neuen Lehrräumen und Werkstätten um. Dafür bekommt es 8,5 Millionen Euro aus dem Strukturwandel.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Auf dem Gelände des BBZ Bautzen an der Löbauer Straße wurde bereits dieses Gebäude zu einer Schule umgebaut. Jetzt soll in einem anderen das Weiterbildungszentrum „QualiZ“ entstehen.
Auf dem Gelände des BBZ Bautzen an der Löbauer Straße wurde bereits dieses Gebäude zu einer Schule umgebaut. Jetzt soll in einem anderen das Weiterbildungszentrum „QualiZ“ entstehen. © Archivbild: SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Das Berufsbildungszentrum (BBZ) Bautzen soll künftig kleine und mittlere Unternehmen gezielt bei der Personalsuche und –weiterbildung unterstützen. Vor Ort an der Löbauer Straße wird dafür ein Gebäude zum „QualiZ“, zu einem Weiterbildungs- und Netzwerkzentrum für die Oberlausitz als Teil des „Zukunftscampus Oberlausitz“ umgebaut. Das teilen der Freistaat Sachsen und das BBZ mit.

Der sächsische Staatsminister für Regionalentwicklung, Thomas Schmidt (CDU), übergab dazu am 10. Juni den Fördermittelbescheid über 8,5 Millionen Euro an Ilona Dießner, geschäftsführender Vorstand. „Fachkräftesicherung und Fachkräftegewinnung sind enorm wichtig für den Wirtschaftsstandort Oberlausitz und den Strukturwandel im Lausitzer Revier“, sagte Thomas Schmidt.

Thomas Schmidt (CDU) ist sächsischer Staatsminister für Regionalentwicklung.
Thomas Schmidt (CDU) ist sächsischer Staatsminister für Regionalentwicklung. © Archivbild: Steffen Unger

Das Geld stammt aus Mitteln des Investitionsgesetzes Kohleregionen. „Mit dem QualiZ schaffen wir beste Voraussetzungen, um kleinen und mittleren Unternehmen sowohl bei der Suche und Ausbildung von Nachwuchskräften, als auch bei der Fort- und Weiterbildung ihrer Fachkräfte zu unterstützen“, erklärte der Staatsminister. Als Mittler und Koordinator stärke das QualiZ zukünftig eine flächendeckende und zuverlässige regionale Berufsorientierung in der Oberlausitz.

Mit dem Geld baut das BBZ das leer stehende Gebäude B zu einem modernen und energieeffizienten Aus-, Weiterbildungs-, Kommunikations- und Netzwerkzentrum um. Es entstehen neue Seminar-, Lehr- und Besprechungsräume sowie verschiedene Werkstätten inklusive Umkleiden und Sanitäreinrichtungen. (SZ)