Bautzen
Merken

Kasse im Landratsamt Bautzen nach Randale wieder regulär geöffnet

Nach einem Vorfall im Landratsamt Bautzen Mitte September 2023 war die Kasse eingeschränkt geöffnet. Das ändert sich jetzt wieder.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Kasse im Landratsamt hat nach einem Vorfall am 20. September 2023 nun wieder regulär geöffnet.
Die Kasse im Landratsamt hat nach einem Vorfall am 20. September 2023 nun wieder regulär geöffnet. © Archivfoto: Steffen Unger

Bautzen. Der Kassenbereich des Landratsamtes am Standort an der Bahnhofstraße 9 in Bautzen ist ab sofort wieder zu den gewohnten Sprechzeiten der Landkreisverwaltung geöffnet, nämlich dienstags und donnerstags von 8.30 bis 18 Uhr. Das teilt das Landratsamt mit. Sie ist darüber hinaus für Barzahlungen, die im Zusammenhang mit der Kfz-Zulassung notwendig werden, am Montag, Mittwoch und Freitag von 8.30 bis 13 Uhr erreichbar.

Zuletzt war die Kasse nach einem Vorfall Mitte September 2023 eingeschränkt geöffnet, für die Barzahlung bei Kfz-Zulassungen war zwischenzeitlich eine Lösung direkt in der Zulassungsstelle getroffen worden. Am 15. September hatte ein 28-Jähriger im Kassenbereich randaliert. Dabei war die Panzerglasverkleidung zerstört worden und musste ersetzt werden.

Von dem Vorfall waren acht Beschäftigte des Landratsamtes sowie einige Kundinnen und Kunden betroffen. Diese konnten in abschließbare Zimmer flüchten. Als die Polizei eintraf, bedrohte der Iraner auch die Beamten. Die Polizisten konnten den Mann zum Aufgeben überreden und nahmen ihn in Gewahrsam. (SZ)